• Wanderung im Naturreservat Torpöns

    27 maj 2024, Sverige ⋅ ☁️ 22 °C

    Zu meinem 25. Geburtstag durfte ich „Bestimmer“ sein und so ging es auf eine traumhafte Wanderung im Naturreservat Torpöns. Dieses befindet sich auf einer großen Insel auf dem See Sommen.

    Nach einer Anreise von ca. 40 Minuten kamen wir am Parkplatz und Startpunkt unserer Wanderung an. Vor uns lagen ca. 18 Kilometer über Stock und Stein.

    Die Route beinhaltete viele traumhafte Ausblicke sowie Wald- und Wiesenlandschaften. Es gab genug Badestellen für die Hunde und kleinere sehenswerte Besonderheiten. Unter anderem haben wir die älteste Ulme Schwedens gesehen (Riesenulme = Jättealmen). Dank eines freundlichen Herren konnten wir auf dessen Grundstück an einem kleinen Bootssteg mit Rastbank Pause machen. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf den Rückweg.

    Besonders viel Glück hatten wir mit dem Wetter, kurz vor Abreise und kurz nach Ankunft hat es geregnet… da haben wir die Zeit perfekt abgepasst! Am Ende der Strecke waren einige Mitreisende doch etwas sehr beansprucht und haben mich verflucht. Nachdem wir aber alle in der Unterkunft geduscht und uns mit lecker Nudeln gestärkt haben war die Stimmung wieder im Lot.

    Insgesamt also ein zwar anstrengender aber wunderschöner Purzeltag im traumhaften Schweden. So könnte es jedes Jahr sein!
    Läs mer