Geisterhaus & Krankenhaus

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In Thailand findet man vor jedem Haus ein kleines Geisterhäuschen. Man nennt sie San Phra Phum, zu deutsch „Schrein der Erdgeister“. Meistens sind es nur kleine Häuschen – sie können aber auch die Größe eines kleines Einfamilienhauses erreichen.
    Gebaut werden sie, sobald auf einem Grundstück ein neues Gebäude errichtet werden soll. Mit dem Geisterhäuschen wird den Erdgeistern (Phra Phum) eine Alternative für das Grundstück angeboten. Der Schrein soll ihre neue Heimat werden. Damit sollen die Erdgeister besänftigen werden, denn sie sind dem Glauben nach die wahren Besitzer des Grundstücks.

Weil Ingo starke Ohrenschmerzen hat, sind wir ins Krankenhaus gefahren. Äußerst freundliches Personal, kurze Wartezeit, sehr kompetenter Arzt!

Wer glaubt das es in Thailand kaum medizinische Versorgung gibt, der liegt falsch. Ich habe bei meiner Krankenhausrecherche im Internet gelesen, dass die ärztliche Versorgung auf Koh Samui ausgezeichnet ist.
    Das Bangkok Samui Hospital ist sogar eines der besten der Welt - sagt man. Und sie haben einen eigenen HNO-Spezialisten.
    Also nur das Beste für meinen Schatz!

Haben heute wieder einmal ein Tintenfisch - Fischfangboot in Aktion gesehen, nachdem das Meer wieder ruhiger ist, als in den letzten Tagen. Diese Boote sind mit grün leuchtenden Lampen ausgestattet, die das Plankton anlocken. Tintenfische fressen Plankton und so werden sie gefangen.

Vor dem Abendessen noch einen "Mimosa Sun-kissed" getrunken.