Chedi Laem Sor, Wat Khunaram

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nachdem für heute Regen angesagt war, haben wir uns für Sightseeing entschieden.
    Zuerst waren wir nochmal im Bangkok Samui Hospital zur Kontrolle, die positiv verlaufen ist. Ingos Ohr ist am Weg der Genesung!
    Dann sind wir mit unserem Moped Richtung Wat Khunaram losgefahren, um uns nach 10 min wegen Wolkenbruchs unterzustellen. Wir haben uns zwar mit Regenschutz ausgerüstet, aber da gabs kein Weiterkommen.
    Als der Regen etwas nachgelassen hat, sind wir zum
    Tempel mit dem mumifizierten (!) Mönch weiter gefahren.
    Hier die Geschichte dazu:
    "Der Mönch Luong Pordang starb 1973 in einer sitzenden meditativen Position und seitdem wird seine Mumie in einer Vitrine im Tempel ausgestellt. Bemerkenswert ist, dass der Körper nach so langer Zeit kaum Anzeichen des Verfalls zeigt.
    Loung Pordang war ein hoch angesehener Mönch und Abt in Thailand. In der Woche vor seinem Tod im Alter von 79 Jahren hörte er auf zu essen und zu sprechen und saß in einem tiefen meditativen Zustand, bevor er starb. Er sagte kurz vor seinem Tod, dass wenn sein Körper anfängt sich zu zersetzen er eingeäschert werden solle, aber wenn nicht, dann wolle er ausgestellt werden als sichtbare Erinnerung an die Lehren Buddhas. Man sagt, dass sein einfaches Leben, gesunde Ernährung und lange Meditationen zur erstaunlichen Konservierung beigetragen haben. Die einzige nennenswerte Veränderung des Körpers ist der Zerfall der Augen, die inzwischen respektvoll von einer Sonnenbrille bedeckt werden."
    Nach diesem spooky Erlebnis fahren wir weiter zur Laem Sor Chedi (Pagode), wo wir unterwegs eine Kautschukplantage gesehen haben. Die Pagode liegt sehr schön am westlichen Ende des Strandes der Bucht von Bang Kaos dem südlichstem Punkt von Samui, direkt am Meer.
    Nicht weit von der Pagode gibt es die Boat Hall, in der sich ein Boot sowie ein Mönch aus Wachs befinden. Das Abbild soll den Erbauer der Pagoda darstellen.
    Nächster Stopp war am Thong Krut Pier, wo wir am Strand - mit Blick auf Koh Tan (Schweineinsel) Rast gemacht haben.
    Am Heimweg, bei der Naval Base, noch jede Menge tolle Muscheln gefunden. Im strömenden Regen, vorbei an einer Lotusblumen-Plantage, nach Hause gefahren, kurz getrocknet und fertig gemacht für einen schönen Abend in Fischerman's Village.