Museumsinsel & "Love Parade"

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ausgeschlafen und erholt haben wir die heutige Tour gestartet. Am Weg zur Museumsinsel sind wir bei "Zimt & Zucker" auf ein großartiges Frühstück eingekehrt.
    Gestärkt spazierten wir dann an der Spree entlang, bis zum Pergamonmuseum. Dieses beherbergt drei Museen: die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst und zeigt Kunstwerke des griechischen und römischen Altertums.
    Die wichtigsten Exponate sind: Der große Altar von Pergamon und die Fassade des Kalifenpalast Mschatta die gerade restauriert werden, die prunkvolle babylonische Prozessionsstraße, das Markttor von Milet die Alhambra Kuppel und natürlich das Ischtar-Tor von Babylon.
    Danach gings weiter Richtung Alexanderplatz zur Roten Burg und Nikolaikirche und weiter zur Gedächtniskirche.
    Nach einer sehr leckeren Currywurst, sind wir zum "Neuen See" im Tierpark gefahren.
    Sehr idyllisch......mit Technosound, voll aufgedrehten Bässen von der "Love Parade" nicht weit von uns.
    Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir uns noch unters tanzende Volk gemischt und bei einem Bier die Atmosphäre genossen.
    Nach einer erfrischenden Dusche, heute hatte es mehr als 30 Grad, bereit gemacht zum Abendessen im "Babel", einem libanesischen Restaurant, wo wir hervorragend gegessen haben.