Berlin

A short but fine adventure by Andrea & Ingomar Read more
  • 147kilometers

Alexanderplatz & Zoologischer Garten

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Sind mit einer Freundin nach Berlin geflogen, um ihre Tochter zu besuchen und nach 6 Jahren, wieder einmal ein Wochenende in Berlin zu genießen. Um 8 Uhr in der Früh ist unser Flieger gelandet und wir haben uns gleich auf den Weg zum "Hotel Tiergarten" gemacht, um unser Gepäck abzugeben.
    Wir wohnen in Moabit (interessant für alle, die "Babylon Berlin" von Volker Kutscher oder auch "Felix Bloom" von Alex Beer kennen!) in der Nähe vom Tiergarten.
    Nach einem sehr leckeren Brunch im "Love at first bite" Cafe
    sind wir zum Zoologischen Garten gefahren. Er ist der größte Zoo Deutschlands und einer der artenreichsten der Welt.
    Nach einer Verschnaufpause im Hotel, machen wir uns auf den Weg zur "Dicken Wirtin", wo wir heute Abendessen werden.

Museumsinsel & "Love Parade"

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ausgeschlafen und erholt haben wir die heutige Tour gestartet. Am Weg zur Museumsinsel sind wir bei "Zimt & Zucker" auf ein großartiges Frühstück eingekehrt.
    Gestärkt spazierten wir dann an der Spree entlang, bis zum Pergamonmuseum. Dieses beherbergt drei Museen: die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst und zeigt Kunstwerke des griechischen und römischen Altertums.
    Die wichtigsten Exponate sind: Der große Altar von Pergamon und die Fassade des Kalifenpalast Mschatta die gerade restauriert werden, die prunkvolle babylonische Prozessionsstraße, das Markttor von Milet die Alhambra Kuppel und natürlich das Ischtar-Tor von Babylon.
    Danach gings weiter Richtung Alexanderplatz zur Roten Burg und Nikolaikirche und weiter zur Gedächtniskirche.
    Nach einer sehr leckeren Currywurst, sind wir zum "Neuen See" im Tierpark gefahren.
    Sehr idyllisch......mit Technosound, voll aufgedrehten Bässen von der "Love Parade" nicht weit von uns.
    Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir uns noch unters tanzende Volk gemischt und bei einem Bier die Atmosphäre genossen.
    Nach einer erfrischenden Dusche, heute hatte es mehr als 30 Grad, bereit gemacht zum Abendessen im "Babel", einem libanesischen Restaurant, wo wir hervorragend gegessen haben.

Schifffahrt auf der Spree

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Bevor wir uns mir unseren Freunden zum Frühstück getroffen haben, sind wir noch zum Gendarmenmarkt und zum Checkpoint Charlie gefahren. Nach einem hervorragenden Frühstück im Cafe Albrecht sind wir zur Spree gegangen und haben dort eine Rundfahrt mit dem Boot gemacht. Dabei haben wir die Museumsinsel, den Berliner Dom, das Nikolaiviertel, das Stadtschloss mit Humboldtforum, den Hauptbahnhof, die Charité, den Westhafen, den Schlossgarten Charlottenburg, den Spreebogen und das Regierungsviertel gesehen. Tolle Fahrt, aber extrem heiß.
    Nach einem Abschlussdöner geht's wieder Richtung Flughafen und nach Hause.
    Tschüß Berlin, schön wars!