In the Crown of Lady Liberty

December 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Heute war der große Tag! Ich habe am 5. Juli 23 Tickets für einen Besuch bei der Freiheitsstatue gebucht, inklusive Aufstieg in die Krone.

Wir haben uns also auf den Weg gemacht und sind mit der Subway bis Penn Station gefahren.
    Von dort sind wir die 5th Avenue hinuntetspaziert. Vorbei am Empire State Building (Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter – war das von 1930 bis 1931 in relativ kurzer Bauzeit errichtete Gebäude bis 1972 das höchste Gebäude der Welt.), am Flatiron Building (Bügeleisengebäude) und beim Metropolitan Life Tower (früher ein Versicherungsgebäude und von 1909 bis 1913 mit dem 213 m hohen Glockenturm, das höchste Gebäude der Welt)
    Weiter bis zum Battery Park und zur Ferry Station. Und dann war es endlich soweit, wir sind mit der Fähre zur Freiheitsstatue gefahren. Sie ist eine von Frederic-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue, steht auf Liberty Island im NYer Hafen und wurde 1886 eingeweiht. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die USA. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt.
    Emma Lazarus war eine amerikanische Dichterin. Sie verfasste 1883 das Gedicht "The new Colossus", das in das Podest der Freiheitsstatue eingraviert ist.
    "Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren...."
    Den Aufstieg innerhalb der Statue haben wir mit 377 Stufen auf schmalen Treppen und zuletzt noch einer "one-way"- Wendeltreppe bis in die Krone bewältigt.  Es war einfach nur großartig!
    Am Rückweg gings beim Bryant Park vorbei, wo es einen Weihnachtsmarkt mit kleinem Eislaufplatz gegeben hat.
    Hier gabs auch nur Apple-Cider. Punsch und Glühwein bekommen wir wohl erst wieder zu Hause.