Central Park

December 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Heute haben wir uns auf den Weg zum Central Park gemacht. Zuerst waren wir am Columbus Circle frühstücken. Frisch gestärkt sind wir zum Eingang des Central Park gegangen, um dort mit einem "Rikscha-Fahrer" (mit E-Bike) einen Preis für eine Tour durch den Park auszuhandeln.
    Die Fahrt war wunderbar, er hat uns unglaublich viel erzählt und wir haben einiges gesehen.
    Den Mittelpunkt Manhattens, die ersten "Twin-Tower" der Stadt - damals die höchsten Gebäude, Dakota Building (wo John Lennon gewohnt hat und Yoko Ono noch immer wohnt, das Majestic Apartementhouse (Marylin Monroe hatte hier eine Wohnung), Strawberry Fields (Imagine), den schönsten Eislaufplatz von NY, uvm...
    Danach sind wir durch den Weihnachtsmarkt am Südende des Parks geschlendert und haben tatsächlich einen Stand mit Glühwein gefunden. 2 Becher um $ 25,- ....ein Wahnsinn, die Preise hier.
    Weiter mit der Metro zum Nordende des Parks, durch den Park spaziert, beim Reservoir vorbei, weiter zum Guggenheim Museum.
    Anschließend sind wir zur 230 Fifth Rooftop-Bar gefahren und haben bei heißer Schokolade mit Blick auf das Empire State Building die Aussicht genossen.
    Zuletzt gings zum Rockefeller Center, wo ein riesiger Christbaum steht und vis a vis bei Saks die Hausmauer spektakulär beleuchtet ist. Neben Saks steht die St. Patricks Cathedral, die größte, im neugotischen Stil erbaute Kathedrale, in den USA.