• Day 5–9

Roosevelt Island & "The Edge"

December 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Heute war unser erstes Ziel Roosevelt Island, eine Insel im New Yorker East River im Stadtteil Manhatten. Die Insel liegt unterhalb der Queensboro Bridge und ist von der Brücke selbst aus nicht direkt zugänglich. Die "Roosevelt Island Tramway" ist eine Pendelbahn, die den East River in NYC überquert und Roosevelt Island mit der Upper East Side von Manhatten verbindet. Die "Straßenbahn" ist die erste Pendler-Pendelbahn in den USA und wurde 1976 eröffnet.
    Danach sind wir weiter zur Grand Central Station gezogen. Das Grand Central Terminal wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit – seine 67 Gleise enden an 44 Bahnsteigen.
    Natürlich waren wir auch "Flüstern"! In einer Halle kann man sich mit dem Gesicht zur Wand stellen und etwas gegen die Wand flüstern. Durch einen akkustischen Trick werden die geflüsterten Worte über die Halle hinweg an dem Bögen entlang getragen, so dass eine Person, die in einer anderen Ecke der Halle steht, die geflüsterten Worte dort ohne Probleme verstehen kann.
    Dann haben wir China Town und
    Litten Italy durchstreift, bevor wir uns zur Aussichtsplattform "The Edge" am 30 Hudson Yards begeben haben. Das Gebäude ist 395 m hoch und hat 76 Etagen. Der Turm ist um 14 Meter höher als die strukturelle Höhe des Empire State Buildings.
    Es gibt eine dreieckige freitragende Aussichtsplattform mit der Bezeichnung „The Edge“, die in einer Höhe von 335,3 m (1100 Fuß) 24 m weit herausragt
    Danach hatten wir ein wohlverdientes, ausgiebiges Dinner im Dallas BBQ mit Beef Ribs und einem Pitcher Bier.