• Dunedin in Sicht

    10. april 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

    Bei dichtem Nebel rollen wir am Ostermontag in Dunedin ein. Das ist insofern passend, als das Dunedin stark schottisch geprägt ist. Nicht nur das Wetter, sondern auch die neogotische Architektur erklären, wieso die Stadt als Edinburgh des Südens gilt.

    Hier stoßen wir auf die ersten sechs Monate unserer Reise an: Vor genau einem halben Jahr sind wir in Bonn in den Zug gestiegen und Richtung Süden losgefahren. Wir blicken zurück auf eine Schatzkiste voller bunter Erinnerungen, Begegnungen, Landschaften und Ideen und können kaum glauben, dass eine vermutlich ebenso volle, uns noch unbekannte Schatzkiste darauf wartet, in den nächsten Monaten gehoben zu werden.

    Außerdem erreichen wir mit Dunedin den südlichsten Ort unserer Reise, denn nun geht es für uns in Richtung Norden weiter. Den Rückweg durch Neuseeland werden wir etwas beschleunigen; das kleine Land rechts unten auf der Weltkarte hat dann doch einige Distanzen zu bieten und jetzt ist der Herbst auf der Nordinsel noch etwas wärmer. Wir pflegen also unser neues Hobby "Autorückführungen" und zwängen uns, unsere Räder und unser Gepäck in einen kleinen 5-Sitzer, mit dem wir Richtung Christchurch weiterfahren.
    Læs mere