Per Anhalter zur Mondlandschaft

April 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Einer der Gründe der Nordinsel noch einen zweiten Besuch abzustatten, war die Überquerung des Tongariro-Vulkans. Diese Tageswanderung ist eine der beliebtesten Wanderungen Neuseelands; jährlich schieben sich über 120.000 Menschen, teils im Gänsemarsch, durch die Lavafelder.

In diesem Fall irren die Massen nicht: Der Weg ist spektakulär. Er windet sich zwischen Vulkankegeln und Kraterlandschaften, entlang bunter Mondlandschaften und türkisfarbener Seen. Untermalt wird die Atmosphäre von Wolkenschwaden, welche die Naturmonumente geheimnisvoll verhüllen - nur um sie im nächsten Moment umso wirkungsvoller freizugeben. So ändern sich die Panoramen ständig; kein Moment gleicht dem anderen. An einigen Stellen steigen Schwefeldämpfe aus dem Boden und lassen auch die Nase an der dramatischen Szenerie teilhaben.

Auch das Wetter ist uns wohl gesonnen. Mitten in einem großen Tiefdruckgebiet, das einige Regentage bringt, erwischen wir den einzigen guten Tag. Bei der Anfahrt am Vortag regnet es noch, doch während unserer Wanderung bis zum Gipfel klart es auf. Für den spektakulärsten Abschnitt oben wird es sogar sonnig. Erst beim Abstieg schließt sich der Vorhang wieder. Der für den Vulkan typische Nebel zieht auf und hüllt die Landschaft in weiße, feuchte Watte. Den letzten und größten der Kraterseen können wir nur noch erahnen, obwohl er nur wenige Meter neben dem Weg liegt.

Da der Weg ein Streckenwanderweg ist, verstecken wir unsere Räder mit allem Gepäck in der Nähe des Ausgangspunkts im Gebüsch und fahren am Ende per Anhalter wieder dorthin zurück. Das gelingt erstaunlich einfach und wir sparen uns gleichzeitig die exorbitanten Kosten der privaten Shuttle- und Parkplatzanbieter, auf die die meisten anderen Wander:innen angewiesen sind.

Damit waren wir bei dieser Tour im doppelten Sinne trampen: Das Wort hat in Neuseeland nämlich nichts mit Daumen und Auto zu tun, sondern bedeutet schlicht und einfach wandern.