Etappe 6 | Sterzing - Leifers

August 18, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen. ☺️
    Heute ging unsere Radtour nun endlich weiter gen Süden. Nach zwei wundervollen Tagen in Sterzing auf dem Rieplhof hieß es heute morgen nun Abschied nehmen. Nach einem weiteren tollen Frühstück packten wir unsere Taschen und sattelten die Räder.

Unser Blick schweifte mehrfach von Wetterapp zu Regenradar zum Himmel, da ordentlich Regen angesagt war. Doch bevor wir überhaupt starten konnten, stellte Tobias fest, dass sich eine seiner Gepäckträgerschrauben gelöst und verdünnisiert hatte. Also sind wir noch einen kleinen Umweg gefahren und haben in einem Sterzinger Fahrradladen professionelle Hilfe und eine kostenlose Schraube erhalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den netten Herren vom Rad Sport Freund in Sterzing ☺️

Gut ausgerüstet ging es also los auf unsere heutigen 88 km das Eisacktal hinab bis nach Leifers. Nach den ersten 20 km zog sich der Himmel rasch zu und es begann zu regnen 🌧 Da wir aber gern die erste Etappe bis Brixen schaffen wollten, hieß es Regensachen an und in die Pedale treten. Leider meinte es Petrus sehr gut mit der Natur und weniger gut mit uns und goss kurz darauf wie aus Kübeln. Als wir in Brixen ankamen waren die Schuhe durch, aber der Rest ist Dank wasserdichter Taschen und Regenjacke trocken geblieben.

In Brixen kehrten wir zum Mittag im alten Schlachthof ein und genossen zu unserem italienischen Menü (Salat, Risotto mit Feigen und Speck, Focaccia) einen warmen Apfelsaft, sehr lecker! Nachdem der Regen aufgehört hatte und wir etwas getrocknet waren, ging es weiter. Allerdings sollte noch ein größeres Regengebiet aufziehen und dieses Mal wollten wir uns bei beginnendem Regen gleich ein Dach über dem Kopf suchen. Nach ca. 10 km begann es wieder zu regnen und so erreichten wir kurz vor dem nächsten Wolkenbruch das Kaffee Reiserer in Klausen. Dort gab es, welch Überraschung, Aperol-Spritz, Kaffee und super leckere „Tortenrouladen“. Zum Zeitvertreib spielten wir ein Krimi-Rätselspiel, was wir uns im Brenneroutlet gekauft hatten (es war klein und kompakt 😅)

Nach 2 Stunden hatte der Regen aufgehört und sollte für heute auch nicht wiederkommen. Also starteten wir 16:00 Uhr Richtung Bozen. Nach einer entspannten Fahrt über den Radweg, der auf der alten Bahnstrecke gebaut wurde (Highlight, ein 430m langer reiner Fahrradtunnel), erreichten wir gegen 18:00 Uhr Bozen, stellten die Räder am Dom ab und schlenderten eine Runde durch die Altstadt.

Bozen ist die Hauptstadt von Südtirol und hat als eine der wenigen Gemeinden eine italienischsprachige Mehrheit. Die Innenstadt ist ein echter Hingucker und die zentrale Einkaufsstraße ist eine schmale, auf beiden Seiten durchgehend von Arkaden gesäumte Gasse - sehr beeindruckend und einzigartig. Nach der ganzen Völlerei des Tages wollten wir uns auf einen kleinen Snack begrenzen und gönnten uns beim Café Vögelino noch einen Toast (…und Jaaaah, noch einen Aperol-Spritz😅) .

Bozen ist zudem eine echte Fahrradstadt, überall gibt es baulich getrennte Radwege mit zwei Richtungsfahrbahnen - einfach grandios zum Radeln. So wurden die letzten 12 km entlang des Etschradwegs bis nach Leifers zu einem Kinderspiel. Dort befindet sich unsere Unterkunft für heute Nacht - die mondäne Villa Greta. Während wir euch diese Zeilen schreiben, sitzen wir auf der Terrasse, essen einen frischen Apfel von der benachbarten Obstplantage und trinken Limoncello. Das Leben ist schön. Gute Nacht 😴🥰