Etappe 8 | Torbole - Colà

August 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Sonnige Grüße vom Gardasee! ☀️ Der Tag weckte uns heute um 07:30 Uhr mit Sonnenschein in unserem gemütlichen Zimmer auf der Villa La Rosa Dei Venti. Um 08:00 Uhr kamen wir zum Frühstück in den Garten. Zwischen 3 Olivenbäumen mit Blick auf den Weinberg war ein Tisch für uns gedeckt mit einem reichlichen und leckeren Frühstück. Nachdem wir uns ordentlich satt gegessen hatten, hieß es Abschied nehmen, denn der Gardasee wollte heute weiter erkundet werden.

So ging es zurück nach Torbole, noch einmal die Strandpromenade entlang und dann am Ostufer nach Süden. Für die Fahrt durch die Tunnel und Galerien hatten wir uns extra Warnwesten mitgenommen, damit man uns auch immer gut sieht. Als nächstes Ziel hatten wir Malcesine im Blick, ein kleines Städtchen mit Burg und schönem Hafen. Nachdem wir die Fahrräder am Hafen abgestellt hatten, standen wir plötzlich vor einem Expressboot das für 9€ hin und zurück nach Limone fährt (ein Ort auf der anderen Uferseite).
    Da klingelten uns die Worte einer gewissen Babina Bresche im Ohr, die uns zum Gardasee nur sagte, wir müssten uuunbedingt mal nach Limone, das ist soooo schön dort. Also haben wir uns kurz entschlossen von unseren Fahrrädern verabschiedet und sind aufs Schiff umgestiegen.

Die Überfahrt war wunderschön, da man so die Orte auch mal vom Wasser aus sehen konnte. In Limone angekommen mussten wir Babina dann doch beipflichten, Limone ist ein wundervoller Ort mit schöner Uferpromenade, kleinen Gassen und Unmengen an Zitronenmerchandise. (Der Übrigens gar nicht der Namensgeber der Stadt war, Limone kommt nämlich vom lateinischen Limes für Grenze, da hier eins das Reich von Venedig endete.)

Nach einem kleinen Bummel, einem Aperol Spritz und einem Limon Spritz, einer leckeren Kugel Sorbeteis und dem Kauf von etwas Zitronenmerchandise (nur klein!😅) ging es dann 14:00 Uhr mit dem Schiff zurück. In Malcesine haben wir dann noch einen kurzen Rundgang unternommen und uns ein großes Stück Pizza gegönnt, wir brauchten ja neue Kraft für die restliche Strecke 💪🏻

Die Strände um Malcesine waren sehr schön, aber wir wollten erst noch ein paar Kilometer machen, bevor wir in den See springen. Doch als wir ab Brenzone nach einem geeigneten Strand suchten war es entweder laut, oder schwer zugänglich oder voll oder es gab relativ viele Algen am Strand. Und so fuhren wir weiter und weiter und weiter und wollten einfach keine Stelle finden die uns gut genug schien - manchmal ist dann auch komisch.🙈

Letztendlich war es 17:00 Uhr und wir waren inzwischen im Garda, als wir doch noch einen Strand gefunden haben, der uns gut gefallen hat. Und so sprangen wir endlich ins klare erfrischende Wasser und stellten fest, was lange währt wird endlich gut! 😌 Nach einer Stunde baden und ausruhen wurden wir von einer kleinen aber dennoch lästigen Flugameisenarmee höflich aber bestimmt aufgefordert, weiterzuziehen, was wir dann auch taten.

Und so fuhren wir nach Bardolino und suchten uns ein Restaurant für das Diner. Wir fanden einen schönen Italiener 🤪 direkt an der Kirche. Das Essen war sehr lecker und es ganz neben XXL Aperol Spritz* (ab sofort abgekürzt mit *AS) auch andere Spritzes wie zum Beispiel Martini Spritz, der auch probiert wurde. Gegen 21:00 Uhr brachen wir zu unserer letzten kleinen 10 km Etappe nach Colà auf.

In diesem kleinen Örtchen liegt unsere Unterkunft Le Betulle, wieder ein kleines Privatgeführtes B&B mit wenigen Zimmern aber tollem Ambiente und viel Gastlichkeit. So wurden wir von der Gasgeberin zu später Stunde persönlich und sehr herzlich empfangen und sie zeigte uns unser Zimmer.

Jetzt liegen wir nach 60km glücklich und geschafft (bei 32 Grad radeln ist dann doch noch eine andere Hausnummer^^) in unseren Bettchen und freuen uns auf den morgigen Tag. Buona notte! 😴🥱😌