Etappe 11.1 | Cinto Euganeo -Sottomarina

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Wir haben es geschafft! Wir sind tatsächlich am Meer angekommen🥳

Vorher war jedoch noch eine letzte Etappe mit unseren Rädern zu bewältigen. Nach unserem superschönen Abendessen im B&B Contarine schliefen wir wie zwei kleine Engelchen. Zum Frühstück fanden wir uns um neun wieder im gemütlichen Wohnraum ein. Ein einzelner Tisch war für uns gedeckt und es gab neben dem üblichen Frühstücksbestandteilen auch leckere Croissants, eine ganze Karaffe frischen Orangen-Kiwi Smoothie und Rührei. Dann hieß es wieder packen und gegen 11:00 Uhr starteten wir mit den Rädern durch die euganeischen Hügel.

Gleich zu Beginn stand noch eine kleine Bergetappe an, und so strampelten wir bei Sonne und 28 Grad 200 Höhenmeter hinauf durch die Weinberge. Die wunderschöne Landschaft entschädigte aber allemal und so ging es vorbei an Olivenhainen zurück in die Flachheit der norditalienischen Tiefebene. Da das Ziel heute Adria hieß, waren keine größeren Zwischenstopps geplant. Und so traten wir mächtig in die Pedale und fuhren entlang schnurgerader Bewässerungskanäle in Richtung Meer. Nach der halben Strecke genossen wir noch einmal die Gastfreundschaft (und Preisgünstigkeit 😅) der italienischen Provinz und speisten ein leckeres Bruschetta und dazu natürlich AS (für 2,50€!!!).

Mit dieser Stärkung waren die 60 Tageskilometer im nu geschafft und wir radelten bei 30 Grad und schönstem Sonnenschein in Sottomarina ein. Am Hotel vorbei ging es direkt erstmal zum Strand, dem Ziel unserer Radreise. Nach 500 Kilometern waren wir endlich da und konnten mit absolutem Genuss in die erfrischenden Wogen der Adria eintauchen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal explizit bei unseren Rädern bedanken, die uns ohne großes Murren und Knurren oder technischer Ausfälle den ganzen Weg sicher getragen haben - ihr seid toll!! 🚴‍♀️🙏🏻😅

Nach dieser Abkühlung hieß es Check-in im Hotel Grand Prix direkt an der Strandpromenade. Nachdem wir uns kurz situiert hatten, ging es wieder zurück an den Strand noch eine Runde baden. Dann kauften wir uns in einem umliegenden Mini-Markt unseres Vertrauens noch eine Wäscheleine und Klammern in den italienischen Nationalfarben, um unsere Handtücher auf unserem XXL Balkon aufzuhängen (und die übrige Wäsche die wir morgen im Waschsalon waschen wollen).

Die Suche nach einem Abendessen verlief recht problemlos, wobei die meisten Restaurants in der Altstadt von Sottomarina und Chioggia sind - da werden wir morgen dann mal hinradeln. Die Pizza zum Abendessen war superlecker, nur die gelegentlichen Mückenattacken waren ein kleiner Dämpfer für das Rundum-Wohlfühlerlebnis. Nachdem wir uns an der Hotelbar noch einen AS geholt hatten, heißt es für heute nun erstmal Fini. Und in die diesem Sinne Buona Notte! 😴