Etappe 13 | Venedig - Mestre - Triest

August 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Ihr Lieben, wir sind wieder daheim! Nach 14 Stunden Busfahrt zuzüglich Zollkontrolle sind wir wieder sicher in Dresden gelandet. Einen letzten Reisebericht gibt es jedoch noch, denn am letzten Urlaubstag ist ja noch einiges geschehen.

Begonnen haben wir zum letzten Mal mit einem ausgiebigen Frühstück in der Villa Stella. Auch hier war alles sehr sorgfältig und liebevoll angerichtet und es gab auch nochmal Eierspeisen nach Wunsch - toll! 🥰

Dann hieß es zum letzten Mal packen. Mein Reifen hatte die Luft über Nacht behalten und so vertrauten wir darauf, dass es ohne Schlauchwechsel klappen würde. Unsere erste Station war der Fähranleger Lido S. Niccolò, wo wir gemeinsam mit ca 30 Autos die Fähre nach Tronchetto nahmen. Es ging noch einmal direkt am Markusplatz vorbei und so genossen wir den Ausblick über die Stadt.

Nach einer halben Stunde waren wir wieder an Land und radelten weiter über die 3850 m lange Ponte della Libertà zum Festland. In Mestre angekommen shoppten wir noch die ein oder andere italienische Kleinigkeit und stiegen dann gegen 14:00 Uhr in den FlixBus nach Triest.

Über die wunderschöne Uferstraße sahen wir hinaus aufs blaue Meer und kamen gegen 16:45 Uhr in Triest an. Da wir nun noch knapp 4,5h Zeit bis zur Weiterfahrt hatten, sattelten wir noch einmal die Räder und fuhren ins Stadtzentrum. Nachdem wir die Räder nochmal stehen gelassen hatten, schlenderten wir durch die Altstadt und am Hafen entlang. Triest ist eine sehr schöne, aber doch eher „Mitteleuropäisch Anmutende“ Stadt. Da sie bis 1918 für mehrere Jahrhunderte der einzige große Hafen von Österreich-Ungarn war, war der städtebauliche Einfluss hier enorm, nicht umsonst erinnert Triest ein wenig an die Wiener Innenstadt.

Das Essen war zum Glück dagegen noch sehr italienisch und so wurde nochmal ordentlich geschlemmt, AS und lecker Eis inklusive😋 Die Sonne sank bereits schnell dem Horizont entgegen, daher gingen wir also nochmal ans Pier und bestaunten einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅 Was für ein wundervoller Abschluss für diese traumhafte Urlaubsreise.

Die Tour mit den Rädern war ein voller Erfolg und es wird sicher nicht die letzte Radreise gewesen sein. Wir hoffen ihr hattet Spaß beim lesen und konntet so ein wenig an unseren Abenteuern teilhaben☺️

Liebste Grüße

Benjamin und Tobias