Etappe 12 | Sottomarina - Venedig

August 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo ihr Lieben - heute Stand die vorletzte Fahradetappe an. Nach dem Frühstück hieß es wieder einmal Taschen packen und Fahrräder satteln, denn wir verließen Sottomarina für unsere letzte Urlaubsstation - Venedig.

Um dorthin zu gelangen war jedoch noch ein wenig Inselhopping nötig und so stiegen wir kurz vor 11:00 Uhr in Chioggia auf die Fähre in Richtung Pellestrina, einer langgezogenen Insel, die die Lagune vom offenen Meer trennt. Durch kleinere Dörfchen und nah am Wasser ging es die Insel entlang nach Norden. Am Ende erreichten wir die nächste Fähre, die uns hinüber auf den Lido bringen sollte. Da wir aber ein wenig früh dran waren, gönnten wir uns an der kleinen Bar direkt daneben noch einen AS (die Bar existiert vmtl auch nur aus diesem Grund - um die Wartezeit auf die Fähre zu verkürzen😅)

Nach erfolgreicher Überfahrt ging es weiter über den Lido unter Pinien und Platanen entlang zu unserem heutigen Hotel - der Villa Stella. Das gemütlich Haus mit wunderschönem Garten hatte für uns ein ganz besonderes Zimmer bereit gehalten, nämlich das Turmzimmer mit Kingsizebed und wunderschönem Ausblick. Lange verschnauft wurde aber nicht, denn es war erst 13:30 Uhr und wir wollten die Zeit bis zur Überfahrt noch für einen kleinen Strandbesuch nutzen.

Also schnell Sachen gepackt und ab auf die Räder. Am Strand konnte man schon sehen, dass hier die betuchteren Leute baden gingen, denn statt Sonnenschirmen und Klappliegen gab es am Hotel Excelsior für die Gäste orientalische Zelte und mit Polster bespannte Luxusliegen. Wir jedenfalls haben uns mit unseren Handtüchern direkt an den Strand gelegt und einfach aber glücklich die kühle Brandung voll genossen.

Gegen 16:00 Uhr waren wir im Hotel zurück und machten uns bereit für einen Abend in Venedig. Kurz darauf brachte uns eine Fähre direkt zum Markusplatz, von wo aus wir einen umfangreichen Stadtspaziergang begannen. Nach einem leckeren Eis und einem AS to go begannen wir uns ab der Rialtobtücke nach einem geeigneten Ort für das Abendessen umzusehen, Da uns entweder das Lokal und/oder die Auswahl und/oder die Preise nicht zugesagt hatten, zog sich dies eine ganze Weile hin und wir drehten eine ordentliche Runde durch die Stadt. Letztendlich landeten wir wieder an der Rialtobrücke und waren sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Nach leckerer Lasagne, Carbonara und Pizza schlenderten wir noch kurz an en ein paar Geschäften vorbei, bis wir uns an der Rialtobrücke an einem schönen Tisch mit Ausblick noch einen AS gönnten und das Treiben auf dem Kanal beobachteten. Weiter ging es mit einer kleinen Bootstour den Canale Grande hinab zu Markusplatz. Venedig bei Nacht ist schon auch ein Träumchen.

In der Zwischenzeit hatte es um Venedig herum scheinbar überall angefangen zu gewittern, denn wir sahen Wetterleuchten aus jeder Richtung. So setzten wir uns nochmal am Markusplatz an die Lagune und beobachteten das leuchtende Schauspiel. Gegen 00:00 Uhr waren wir zurück auf dem Lido und mussten feststellen, das ein Hinterreifen platt war. Nach einigem hin und her überlegen entschieden wir uns, die Luft erstmal nachzupumpen und morgen früh zu schauen ob wir den Schlauch wechseln müssen.

Es bleibt also spannend - in diesem Sinne gute Nacht!