Mostar und Medjugorije

July 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 31 °C

Von unserem Campingplatz aus machen wir uns auf den Weg nach Bosnien. Nach circa 10km ist das Motorrad das erste Mal aus gegangen. Schnell ist aber klar, dass es nur die Einstellung des Vergasers ist. An der Grenze ist zum Glück kein Stau und wir sind schnell an unserem ersten Ziel Medjugorije. Es ist ein Wallfahrtsort, allerdings ist das Wunder nicht von der Kirche anerkannt. Es soll Kindern auf einem Hügel die Maria erschienen sein. Später stellte sich raus, dass Jugendliche die Statue mit Leuchtfarbe bemalt haben. Der Weg zum Erscheinungshügel rauf, besteht nur aus spitzen Steinen. Die Pilgerer laufen tatsächlich barfuß hoch. Wir haben es auch einen Abschnitt lang probiert, haben dann aber doch wieder Schuhe angezogen. Danach ging es noch nach Mostar. Ein schönes Städtchen an der "Neretva". Um 17Uhr ruften aus 4 Moscheen gleichzeitig die Muizine zum Gebet auf. Die Stadt ist orientalisch geprägt, was sie so interessant macht. Wir essen eine Kleinigkeit an der bekannten Brücke in Mostar, die auch der Namensgeber der Stadt ist. Das Essen und auch alles andere hier ist sehr günstig. Wir machen uns wieder auf den Weg zurück an der Neretva entlang. Ein schöne Motorradtour, aber nach 170km auf diesem Motorrad tut das Gesäß dann doch ein wenig weh.Read more