Moritz Baller

Joined November 2016

Geburtstag

July 17 in Portugal

Alles Gute zum Geburtstag Moritz!!

Heute ist es endlich soweit. Nachdem wir jetzt seit 2 Monaten das Geburtstagsgeschenk für Moritz rum fahren, darf er es heute auspacken. Wir sind an einem wunderschönen Campingplatz irgendwo im Wald. Den Tag genießen wir in vollen Zügen. Gemütliches Frühstück, bisschen an Pool und Abends lecker Essen gehen. Der Campingplatz ist ein Traum. Es gibt Tiere, einen kleinen Farmers Market mit selbst angebauten Gemüse und wir haben sogar eine Schaukel an unserem Platz.
    Hier gefällt's uns!

Fátima

July 16 in Portugal

Heute geht es für uns weiter nach Fátima, einen großen Wahlfahrtsort. 1917 soll hier drei Hirtenkindern die Mutter Gottes erschienen sein. Am besten hat uns die "Basilika zur heiligsten Dreifaltigkeit" gefallen. Die Stühle sehen ein wenig aus wie in einem großen Versammlungsraum.
    An einer Feuerstelle konnte man Kerzen anzünden. Außerdem kann man sich Körperteile aus Wachs, wie zum Beispiel einen Fuß oder Herz kaufen, und diese im Feuer schmelzen lassen. Ein Fuß kann man schmelzen, wenn man Probleme mit dem Fuß hat oder zum Beispiel ein Herz bei Herzkrankheiten. Außerdem gibt es noch die Erscheinungskapelle und eine weitere Basilika.
    Interessant hier Pilgerer aus der ganzen Welt zu sehen.

Óbidos

July 15 in Portugal

Nach dem Cabo da Rocca fahren wir weiter nach Óbidos. In dem Städtchen ist es sehr voll, aber trotzdem sehr schön. Es ist komplett von einer Stadtmauer umschlossen, auf der man auch spazieren kann. Es gibt eine Fußgängerzone an der sich die Geschäfte aneinander reihen. Alles ist hier ein bisschen auf Mittelalter gemacht, das heißt die Verkäufer und teilweise auch die Besucher laufen in Mittelalter Kleidung rum. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das immer so ist oder ob ein spezielles Fest war.
    Jetzt sind wir an der Lagune von Óbidos. Das ist die größte Lagune Portugals. Das Wasser ist angenehm zum baden, da die Temperatur gleich wieder deutlich höher ist als im Meer.

Cabo da Roca

July 14 in Portugal

So nach dem südlichsten und süd-westlichsten Punkt darf der westlichste Punkt Europas natürlich nicht fehlen. Wir fahren zum "Cabo da Roca". Die Straße ist ziemlich aufregend. Enge kurven, schmale Straßen durch die Berge. Am Ziel angekommen sind wir aber begeistert!

Lissabon II

July 13 in Portugal

Heute fahren wir mit dem Bus nach Belém. Eigentlich ist das ein Vorort von Lissabon, aber man denkt es ist ein Viertel der Stadt. Zuerst schauen wir uns das "Mosteiro dos Jerónimos" an, ein riesiges Kloster. Der Haupteingang der dazugehörigen Kirche ist wunderschön, mit vielen Figuren. Die Kirche kann man umsonst besichtigen. Danach geht es zum "Torre de Belém" und dann zum Seefahrerdenkmal "Padrão dos Descobrimentos". Das hat uns wirklich begeistert. Als Abschluss wollten wir noch zur "Pastéis de Belém" gehen um die "Pastéis de Nata" zu essen, der Andrang ist nicht normal! Die Schlange war über 30m lang auf der Straße! Daher haben wir uns für ein kleines Café drei Häuser weiter entschieden.
    Wir lieben die kleinen Kuchen!!

Lissabon I

July 12 in Portugal

Gestern ging es weiter nach Lissabon. Und wir haben es Mal wieder geschafft - es ist ein großes Festival und unser Campingplatz ist der kooperierende Platz, wie bereits in Barcelona. Also ist hier alles voll mit Zelten und es sind viele junge Leute da. Heute geht es für uns mit dem Bus vom Campingplatz aus in die Stadt. Es ist bewölkt, worüber wir aber Recht dankbar sind. Wir starten die Tour am "Praca do Commercio" in Richtung Strand, den wir aber nicht sehr einladend finden. Danach geht es zur "Sè", die Kathedrale von Lissabon. Nachdem in Spanien wirklich jede Kirche Eintritt gekostet hat, sind wir froh, dass hier der Eintritt umsonst ist. Drinnen kann man die Kachelkunst bewundern. Nachdem wir am Aussichtspunkt "Santa Luzia" waren gehen wir hoch zur Burg. Da die Schlange für die Tickets sehr lang ist, entscheiden wir sie aber nicht von innen anzusehen. Dafür waren aber die Pfauen, die sich in der Klimaanlage eines Cafés gekühlt haben, eine echte Sehenswürdigkeit. Danach geht es in die "Igreja de São Domingos". Diese Kirche hat uns sehr gut gefallen. Sie ist eigentlich in einem schlechten Zustand, weil sie nicht restauriert ist, aber das ist auch mal interessant zu sehen. Nachdem wir noch den Aufzug "Elevador de Santa Justa" von außen betrachtet haben, schlendern wir noch durch die Shops im Viertel "Chiado". Da wir heute unendlich viele alte Trams gesehen, wollten wir auch noch mit einer fahren. Wir fahren mit der Tram bis zum Park "Jardim da Estrela". Die Tram ist super überfüllt, aber es war trotzdem lustig. Die Fahrer müssen sogar aussteigen um die Weichen zu verstellen. Der Park ist schön und hier sind kaum Touristen. Wir besichtigen noch die Kirche neben dem Park "Basilica da Estrela" und machen uns dann auf dem Heimweg.
    Lissabon gefällt uns sehr gut. Die Kachel geschmückten Häuser sind ein Traum.

Milfontes

July 10 in Portugal

Nach der überfüllten Algarve geht es jetzt an die Westküste Portugals. Hier in diesem Bereich der Küste gibt es noch relativ wenig Tourismus. Wir fahren nach Milfontes. Der Ort ist sehr beliebt, da hier ein Fluss ins Meer mündet. Die Wassertemperatur ist gleich deutlich angenehmer. Auf unserem Weg hierher sind fast alle Strommasten mit einem Storchennest gekrönt. Wahnsinn wie viele Störche es hier gibt! Wir sind am Campingplatz fast die einzigen, die nicht aus Portugal kommen. Bereits vormittags werden die Grills angeschmissen. Wir entspannen uns hier zwei Tage. An einem Tag haben wir eine kleine Radtour gemacht und sind begeistert von den Stränden zwischen den Klippen. Hier kann man wirklich einen ganzen Strand für sich haben.Read more

Algarve III

July 6 in Portugal

Heute hieß es früh aufstehen, weil wir zur "Benagil Höhle" fahren. Wir wussten zum Glück, dass hier ein Touristen Hotspot ist. Viele Ausflugsboote, Stand Up Paddels und Kajaks. Wir haben uns aber entschieden zur Höhle zu schwimmen, was wir wirklich empfehlen können. Es sind weniger als 100m. Vom Strand einfach nach links um den Fels, dann ist man schon da. Das Wasser ist sehr kalt, aber wir hatten zum Glück Neoprenanzüge. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wirklich eine tolle Atmosphäre. Die Bilder sagen mehr als Worte.
    Danach ging es zum "Algar Seco". Hier haben wir den ersten Punkt gefunden der noch nicht komplett überlaufen ist und wunderschön ist. Man kann hier zwischen den Felsen laufen/ klettern und von Felsen ins Wasser springen.
    Danach ging es noch zum "Praia dos Três Irmãos" - unser Traumstrand. Zuerst wirkt der Strand nicht besonders, wenn man aber ein Stück durch die Felsen geht, wird es wunderschön.
    Dieser Teil der Algarve hat uns wirklich begeistert!
    Am Abend haben wir noch ein Englisches Pärchen kennengelernt und haben uns in das Nachtleben von Albufeira gestürzt. Hier sind bestimmt 80% Engländer. Es sieht hier aus wie am Ballermann. Also wer einen Partyurlaub machen will, ist hier sicher gut aufgehoben.

Algarve II

July 5 in Portugal

Heute machen wir uns auf den Weg zum westlichen Teil der Algarve. Genau zum Süd-Westlichsten Punkt Europas, den "Cabo de São Vincente". Die Landschaft wird immer kahler und der Wind immer stärker. Man muss beim Roller fahren wirklich aufpassen. Dann haben wirs geschafft - "Die letzte Bratwurst vor Amerika". Wir haben natürlich auch eine gegessen. Die Klippen gehen komplett senkrecht nach unten. Danach geht es zurück. Wir halten an einem Strand "Praia do Beliche". Wir haben Glück, dass gerade Ebbe ist, ansonsten würde der Strand relativ klein ausfallen. Aber so können wir sogar zu Fuß in die Höhlen gehen, die sonst nur vom Wasser aus zu erreichen sind. Danach geht es noch zu einem Strand der das zehnte Mal unter den Top 50 der schönsten Strände der Welt ist. Er ist auch sehr schön, aber auf Grund seiner Bekanntheit natürlich auch sehr voll. "Praia da Salema".
    Hier zeigt die Algarve eine andere Seite, als gestern. Steileklippen, kahle Landschaft und weniger Tourismus.

Algarve I

July 4 in Portugal

Und schon sind wir in Portugal!!
    Um die ganze Algarve mit ihren vielen, vielen Buchten zu entdecken, haben wir uns für die nächsten drei Tage einen Roller gemietet. Wir sind an einem Campingplatz in Albufeira, eine Partystadt.
    Heute geht es an die Ost-Algarve. Wir fahren bis nach Faro, an den Praia de Faro, eine kleine Insel auf die man über eine Brücke gelangt. Am Anfang herrscht noch Massentourismus. Als wir aber bis zum Ende der Insel fahren und noch ein Stückchen zu Fuß gehe, haben wir den Strand fast für uns alleine. Ein schöner Sandstrand. Es ist allerdings eher frisch, aufgrund des starken Windes. Danach geht die Abenteuertour los. Da wir möglichst an der Küste fahren wollen, fahren wir durch den Nationalpark. Die Straßen werden immer schlechter, bis es nicht mehr weiter geht. Wir fahren ein Stück zurück und dann weiter am Golfplatz entlang, bis wir wieder auf eine geteerte Straße kommen. Nach einigen weiteren Sandbuchten verändert sich die Landschaft langsam und wir kommen zu roten Klippen, die für die die Algarve bekannt sind. Wir beenden unsere Tour am Praya de Falesia. Die Landschaft ist ein Traum!Read more

Never miss updates of Moritz Baller with our app: