Sommer 2019

Currently traveling
  • 1,734days

Rafting + Jeeptour

August 5, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Für heute haben wir ein Rundumpacket gebucht. Um 9Uhr werden wir abgeholt und das Abenteuer beginnt. Wir fahren mit einem Jeep quer durch die Berge. Eine Schlucht runter und wieder hoch und die ganze Zeit Kurven. Mir wurde ganz schön übel dabei, aber soweit ist alles gut gegangen. Wir machen eine Pause an einer Schlucht und Frühstücken. Danach gehts zur Tara runter. Die Tara Schlucht ist die zweit tiefste der Welt nach dem Grand Canyon. An der Tara angekommen beginnt unsere 18km Rafting Tour. Es macht Spaß, allerdings sind nur wenige schnelle Stellen auf der Strecke. Die Landschaft ist beeindruckend. Durch die Schlucht zu fahren ist ein Traum. Wir machen auch einen Stop um vom Felsen ins Wasser zu springen und einen um etwas zu trinken. An der Endstation angekommen gibt es Mittagessen. Danach geht die Jeeptour weiter durch die Berge. Meine Highlight sind die Wildpferde!
    Um circa 19Uhr kommen wir wieder am Platz an und jetzt gehts schnell ins Bett.

Shkodra Lake

August 7, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts ins nächste Land, nach Albanien. An den Grenze stehen wir mal wieder für 45Minuten in der prallen Sonne im Stau. Bei der Einreise hängt schon überall optimistisch die EU Flagge. An der Grenze sind hauptsächlich albanische Autos die voll mit Männern sind. Wie vemuten, dass viele in Montenegro arbeiten, da es hier den Euro gibt und somit das Gehalt deutlich besser ist. Für uns geht es an einen richtig luxuriösen Campingplatz direkt am Shkotari See. Der Platz ist schön, aber fast zu ordentlich mit perfektem Rasen und abgetrennten Parzellen. Naja für einen Tag entspannen auch mal ganz angenehm. Wir genießen den See der um die 30Grad hat. Also kaum eine Erfrischung bei 35Grad draußen. Am Abend genießen wir den traumhaften Sonnenuntergang und gehen danach essen. Mittlerweile sind wir zu 8! Simon und Verena sind auch auf den Campingplatz gefahren und von Robert und Ramona sind auch noch Freunde hier her gekommen. Wir lassen den Abend gemütlich mit Rakija ausklingen.Read more

Offroad Tour nach Theth

August 8, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehts in die albanischen Berge. Die Landschaft ist wiedermal sehr schön. Zunächst geht eine gut ausgebaute Straße den Berg hoch. Oben angekommen hört diese aber auf und eine Offroad Straße führt nach Teth, ein Ort der in einem Tal liegt. Wir wagen uns die Piste mit dem Motorrad runter. Es war echt eine Herausforderung, aber wir schaffen es bis unten und es hat sich gelohnt! Rundherum Berge und man ist mitten im Nirgendwo. Wir machen gemütlich Brotzeit. Das Dorf ist im Winter von der Außenwelt abgeschnittem. Der Weg nach oben geht dann leichter, trotzdem brauchen wir für 18km circa eine Stunde. Runter war es deutlich länger.Read more

Tirana bei Tag

August 9, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Es geht weiter in die Hauptstadt Albaniens. Abends treffen wir uns mit Simon und Verena am Skanderbergplatz und nehmen an einer Free Walking Tour teil, heißt man zahlt am Ende so viele, wie es einem Wert war. Dir Tour hat sich echt gelohnt! Der Guid kommt aus Tirana und ist in der Zeit des Kommunismus aufgewachsen. Später lebte er in USA und kann somit super Englisch. Die Sehenswürdigkeiten an sich sind nicht besonders, aber die Geschichte dahinter ist interessant. Deswegen hat es sich auch gelohnt so einen Guide zuhaben, der alles selbst erlebt hat und somit die Geschichte spannend vermitteln konnte. Das wichtigste das wir lernen, was ich wirklich bewundernswert finde ist, dass in Albanien Religion nicht als Streitpunkt im Raum steht. Es gibt Muslime, Christen und Orthodoxe und Alle respektieren einander gegenseitig. In Tirana wurde deswegen auch für jede Religion ein neues Gebetshaus gebaut. Insgesamt hat die Stadt irgendwie eine nettes Flaire und wie genießen es hier zu sein.Read more

Tirana bei Nacht

August 10, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Heute hat es in Tirana 42Grad. Wir entscheiden uns keine weiteren Sehenswürdigkeiten anzuschauen und den Tag erstmal am Campingplatz zu verbringen. Der Platz ist 10km vom Stadtzentrum entfernt, aber es fühlt sich an, als wäre man mitten auf dem Land. Es gibt einen kleinen See und die Familie der Campingplatzbesitzer hat einen kleinen Bauernhof. Überall laufen Hühner rum und es gibt auch ein paar Kühe. Die Familie baut unteranderem auch Tabak an. Die Besitzerin erklärt uns freundlich den Ablauf der Tabak Verarbeitung. Es war echt interessant. Abends erklärt sie uns auch noch wie sie ihren Rakija herstellen. Rakija ist hier ein Traubenschnaps. Nachmittags muss die Besitzerin einen Großeinkauf mache, weil morgen Bayram ist. Da niemand anderes aus der Familie Englisch spricht, frägt sie Moritz, ob er sich um die neu ankommenden Gäste kümmern kann. Er hilft natürlich gerne und bekommt dafür nachher 4 Eier geschenkt. Abends kommt auch der Rest unsere Gruppe am Platz an. Wir essen gemeinsam und ziehen danach mit Simon und Verena los in die Stadt. Tirana ist bekannt für sein Nachtleben. Es gibt eine Straße in der sich die Clubs aneinander Reihen. Die Mädels haben alle hohe Schuhe. Ich kann leider nur Birkenstock bieten :D Wir gehen in zwei Bars und haben einen schönen Abend.Read more

Logara Pass

August 11, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Es geht weiter an die Küste Albaniens. Diese ist bereits sehr touristisch erschlossen und primär sind hier Albaner, Kosovaren und Italiener. Auf unsere Strecke liegt der Logara Pass. In 19km von 0 auf 1000 Höhenmeter und wieder runter. Oben hat man eine tolle Aussicht übers Meer. Der Weg runter ist echt anspruchsvoll. Als wir am Campingplatz ankommen, sind unsere Bremsen sehr heiß, wir sind also grade rechtzeitig zum stehen gekommen. Der Campingplatz ist sehr voll und der Strand auch. Das Wasser ist allerdings herrlich! Ganz blau und klar und es hat eine angenehme Temperatur!Read more

Gjipe Beach

August 12, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Heute machen wir uns schon früh mit dem Motorrad auf den Weg zum Gjipe Beach, ein bekannter Strand hier. Am Parkplatz kommt ein Mann der Parkgebühr von uns verlangen will. Da wir allerdings tatsächlich kein Bargeld haben, lässt er uns dann auch unsonst parken :) Es geht 20min zu Fuß zum Strand runter. Der Strand ist wunderschön, allerdings auch schon um die Uhrzeit sehr voll. Wir verbringen hier ein paar sehr heiße Stunden und gehen dann wieder hoch. Der Weg hoch war tatsächlich eine Qual aufgrund der Temperaturen. Das Fazit ist, dass der Strand wunderschön ist, aber viel zu überlaufen. Die Müllentsorgung und auch alles andere ist nicht auf den Tourismus ausgelgt.Read more

Ksamil

August 13, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

Es geht an unser letztes Ziel in Albanien, nach Ksamil. Wir fahren an einen Strand an dem man gut frei stehen kann. Es gibt eine Bar von der man die Toiletten nutzen darf und dann zahlt man eigentlich 5€ die Nacht. Da der Beitzer zur Zeit aber zu gut gelaunt ist, ist es kostenlos. Nachdem wir eine runde im kristallklarem Wasser schwimmen waren, fahren wir noch an einen anderen bekannten Strand hier. Was wir hier sehen ist krass! In einer Bucht so so viele Menschen! Die Leute liegen nochmal deutlich enger aneinander als in Josolo. Der Strand an sich wäre der Hammer. Türkises Wasser und feiner Steinstrand. Vielleicht sollte man nochmal in der Nebensaison kommen. Man muss bedenken August ist hier der Hauptmonat in dem die Leute hier ihr Geld vedienen. Wir fahren wieder zurück an unseren Strand. Als auf einmal vor uns ein MVV Bus fährt, sind wir dann doch ein wenig verwirrt :D Am Bussi essen wir dann Abendessen während die Sonne hinter der griechischen Insel Korfu untergeht. Es gibt kalte Dosenravioli.Read more

Camping Palouki I

August 16, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Wir machen einen großen Sprung und fahren durch bis auf den Pelepones, nach Camping Palouki. An der Grenze wird zweimal unser Auto kurz durchgecheckt, aber sonst passiert nichts ausgewöhnliches. Jetzt sind wir also wieder in der EU. Wir fahren die Autobahn runter bis wir die Fähre erreichen. Und man glaubt es kaum, ABER Viki ist zum ersten Mal Bussi gefahren. Wir machen einen fliegenden Fahrerwechsel auf der Autobahn und ein paar Berge fährt sie. Es führt auch eine Brücke auf die Halbinsel, aber die Fähre ist deutlich günstiger. Die Auffahrt auf das Schiff ist allerdings so steil, dass wir mit dem Motorradträger aufsetzen, es ist aber nichts kaputt gegangen. Weiter geht's zum Camping Palouki, Moritz's Lieblingsort. Wir treffen hier Karo und Matthias und Thomas kommt auch noch mit dem Flugzeug nach. Wir genießen die Zeit hier sehr! Bier, Strand, Bier, Strand. Die Gegend hier ist Touristisch noch nicht sehr erschlossen, was das ganze noch schöner macht! Wir gehen lecker in verschiedenen Tavernen essen, unteranderem mit zwei Griechischen Freunden, die uns eine für uns ganz besondere Taverne gezeigt haben, in der wirklich nur Griechen waren. Außerdem veranstalten wir für den Campingplatzbesitzer ein Weißwurstfrühstück, mit den Weißwürsten die Thomas eingeflogen hat. Einmal haben wir eine Wasserschildkröte gerettet, die sich in einem Netz verhändert hat und haben sie wieder zu den anderen gepaddelt.Read more

Andritsena

August 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen großen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir uns bei einem Bäcker im nächsten Dorf gestärkt haben, fahren wir los in die Berge. Die Straße ist (wieder) wunderschön. Vor einigen Jahren gab es hier einen großen Brand, aber mittlerweile hat die Natur sich erholt. Wir fahren weiter zum Apollotempel. Der Tempel aus dem 5 Jahrhundert vor Christus ist dem griechischen Gott Apollo gewidmet und wird momentan restauriert. Um ihn vor Witterung zu schützen ist er in einem großen Zelt. Danach geht es nach Andritsena. Wir essen hier zu Mittag. Die grünen Bohnen, für die das Dorf bekannt ist, sind leider schon ausverkauft für heute. Im Dorf findet man einen interessanten Brunnen, der aus einem Baumstamm kommt. Wir führen unsere Tour fort, da noch andere Ziele auf dem Weg liegen.Read more