Lengarica-Canyon

May 12, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich ein perfekter Tag ohne Regen. Wir sind mal wieder früh aufgestanden und erstmal zu den Thermalquellen baden gegangen. Um 8:00 Uhr waren wir dort gefühlt die ersten und hatten das warme Becken für uns allein. Herrlich! Nach dem ausgiebigen Frühstück in der Sonne machten wir uns wanderfertig und dann ging es los zur Wanderung am Lengarica-Canyon entlang. Insgesamt etwa 12 - 13 km mit ordentlichen Anstiegen, grandiosen Ausblicken in die Schlucht, schwindelerregenden Aussichtsfelsen, Überquerung zweier osmanischer Brücken und vor allem viel Sonne. Gerade noch rechtzeitig zum Kaffee kamen wir wieder am Wohnmobil an. Zwischen der abendlichen Vorspeise (Salat) und dem Hauptgang (Lachsnudeln) gab es noch ein herrlich warmes Bad in der Benja-Quelle. Hier auf dem Parkplatz ist ein reges Kommen und Gehen von Wohnmobilen, aber es findet eigentlich jeder einen Platz. Die Bauarbeiter sind dabei, an der Zufahrt ein (Kassen-?) Häuschen zu errichten. Auch hier ist alles im Umbruch.
    Und ja, es gibt Glühwürmchen! Nicht so viele wie in Zvernec. Aber es blinkt immer wieder im Gebüsch😀!