Auf der Koman-Fähre

May 21, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem uns heute nicht die Sonne im Valbonatal geweckt hat, sind wir gegen 10:00 Uhr aufgebrochen zur Komanfähre. Unsere Fähre kam mit über einer Stunde Verspätung an, und das Landemanöver war haarsträubend. Die Fähre kam von stromabwärts, fuhr erstmal (wohl beabsichtigt) stromaufwärts am Landeanleger vorbei, um sich dann von der Strömung in Position treiben zu lassen. Und das klappte nicht! Der Anlegesteg lande 4m zu weit stromabwärts. Wie das Problem dann gelöst wurde, war interessant. Ein kleines Schiff (zur Personenfähre umgebauter Bus😁) hat den Heck gezogen, ein kleines Boot den Bug gegen den Strom geschoben. Hätte niiiieee gedacht, dass das funktioniert, aber es hat geklappt. Das Rückwärtseinparken auf der Fähre ging dann zentimetergenau vonstatten. Die Fährstrecke war spektalulär. Hohe Berge, enge Schluchten und türkisblaues Wasser. Sonne-Wolken-Mix ohne Regen. Die Fähre war nicht nur mit Fahrzeugen, sondern auch mit Menschen voll. Aber trotzdem sehr schön. Wir waren dann froh, als wir heil wieder an Land und aus dem engen Chaos mit dem Tunnel am Fähranleger raus waren. Sind dann noch 49 km weiter gefahren, die ersten 20 davon waren nur eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern.
    Jetzt sind wir auf einem schönen Stellplatz beim Agriturismo Mrizi i Zanave. Wir haben eine Hofführung mitgemacht, in den Hofladen geschaut. Um 20:30 ist der Tisch reserviert für das 6 -Gänge- Menü (Zum Glück). Hier ist voll viel los. Pkws aus Mazedonien und dem Kosovo.