• Day 84

Beach-Tour auf Magnetic Island

May 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Als James Cook die Insel entdeckte spielte sein Kompass verrückt. Er vermutete deshalb, dass die Insel aus magnetithaltigem Gestein ist. So kam die "Magnetische Insel" zu ihrem Namen. 🤓

Unsere erste Aktion war das Mieten/Kaufen der Schnorchelausrüstung. Im Fish 'n' Fuel fanden wir was wir benötigten. Dazu gehörten (leider) auch Anzüge, die vor den Quallen schützen. Es ist halt noch etwas mehr, dass wir mitschleppen und den Kids anziehen müssen 🙄 Die Saison ist zwar im April offiziell vorbei, der Bestand hängt aber von der Wassertemperatur ab. Der Übergang ist logischerweise fliessend und da will Anfang Mai niemand garantieren, dass nichts passiert.

An der Nelly Bay soll es einen speziell gekennzeichneten Schnorchel-Trail geben. Wir schauten uns dort um, befanden den Strand, wegen fehlenden Schattenplätzen, aber als ungeeignet für uns.

Ein weiterer ausgeschilderte Snorkling-Trail gibt es in der Geoffrey Bay. Gemäss dem flotten Typen von Fish 'n' Fuel sollten wir dort aber erst nach 15:00 hin, da die Flut dann klares Wasser bringt. Also gingen wir in die Horseshoe Bay im Norden der Insel und in der Nähe des Bungalow Bay Koala Villages, unserem Campingplatz letzter und kommender Nacht. Dort war das Wasser vom Sand so schmutzig, dass wir die Taucherbrillen und Schnorchel gar nicht erst auspackten! Gebadet haben wir trotzdem und zwar im Netz, das vor den Quallen schützt. So konnten wir uns die Anzüge für später aufheben ☺️

Es war schon bald 16:00, als wir bei der Geoffrey Bay ankamen. Uns erwartete ein riesiges Watt, die Flut war noch nicht gekommen. Lian und Papa versuchten ihr Glück beim Schnorcheln trotzdem, waren aber enttäuscht wegen dem doch trüben Wasser. Wir anderen hatten genügend Sand zum Spielen... 😉

Alles in allem war der erste Tag auf Maggie enttäuschend. Mal sehen, wie morgen wird...