Eungella Nationalpark

May 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir gestern in Airlie Beach angekommen waren, sind wir noch in den südwestlich gelegenen Eungella Nationalpark gefahren. Von der Umgebung haben wir schon bald nichts mehr gesehen, da es dunkel wurde. Aber das machte überhaupt nichts, denn heute fuhren wir (fast) denselben Weg wieder zurück 😉

Im Eungella NP gingen wir auf die Suche nach Schnabeltieren und Wasserschildkröten. Zuerst aber musste ein Kaffee her. Im Restaurant vis-à-vis vom Campingplatz gab's, was wir suchten. Das Betreiberpaar war aus Österreich 🇦🇹 bzw. der Schweiz 🇨🇭 und war für einen Schwatz zu haben 🗣️💬😀

Nachdem der Kaffee getrunken und die Wanderschuhe "montiert" waren, machten wir uns auf die zirka 2,5 km lange Wanderung. Bei der ersten Aussichtsplattform verweilten wir eine Weile und beobachteten das Wasser im Fluss. Es hiess, dass dort, wo es "blubbert" ein Schnabeltiere auftauchen wird. Und tatsächlich sahen wir Bläschen aufsteigen und im nächsten Moment war es da... und einen später schon wieder weg! Und so ging es eine ganze Weile weiter, bis wir beschlossen weiterzugehen. Von der nächsten Plattform aus sahen wir ganz viele Schildkröten in allen verschiedenen Grössen 🐢. Weitere Schnabeltiere waren aber nicht sichtbar. Es scheint, dass wir einfach riesig Glück gehabt haben ein solches zu sehen! 🤗

Der Loop führte dem Brocken River entlang in den Regenwald. Standesgemäss fing es dort an zu regnen. Aber die Bäume waren so dicht, dass wir kaum nass wurden. Und zurück beim Wohnmobil, war die Schauer vorüber und die Sonne schien wieder ☀️