Kreta im Herbst 22

October - November 2022
Halloween 🎃 auf Griechisch Read more

Auf geht’s

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ich war schon um 5 wach. Ungewöhnlich! Habe dann noch 3 Stunden lang korrigiert und Unterricht geplant. Lutz hat erst nach dem Frühstück seinen Koffer gepackt, aber pünktlich 10:45 war alles zur Abfahrt zum Flughafen bereit. Hier auf dem Leipziger Flughafen ist es ja soooo ruhig und entspannt, weil es nur sehr wenige Reisende sind. Und auch im Flieger sitzen nicht mehr als 30 Passagiere. Wir mussten uns an den Notausstieg setzten, damit die besetzt sind. Da hat man mehr Platz und die ganze Reihe für sich alleine. Abflug und Ankunft überpünktlich. VIP-Taxi zum Hotel. Bis zum Abendessen ist noch etwas Zeit für eine erste Erkundung der Umgebung. Zum Abendessen war ich zunächst vom Buffet überfordert ob der Vielfalt. Unsere Entscheidung fiel auf Fischkotlett mit Reis und überbackenen Tomaten. Zum Nachtisch vier Eis und Baklawa . Alles echt köstlich. Da im Zimmer ein Jakuzzi steht beschließen wir den Tag mit einem Bad.Read more

Chersonisous

November 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem Frühstück Termin mit der Reiseleitung und 2 Ausflüge für morgen und übermorgen gebucht. Heute stand die nähere Umgebung zu erkunden an. Zunächst erkunden wir, wo die Abfahrtspunkte für unsere Ausflüge sind. Dann folgen wir dem Wegweiser „Centrum“ . Da gab’s einen kleinen Platz mit hübschen Geschäften. Weiter geht’s in Richtung Hauptstr. Aber ich bleibe bei einem „Kaufhaus“ hängen. Die Verkäuferin sieht aus wie Madam Mim die gute Hexe. Sie ist sehr eifrig mir alle Kleider zu zeigen, die sie in großer Größe da hat, nachdem ich sagte, dass mir sowieso alles zu eng ist. Schließlich haben wir zwei Kleider 👗 und ein Hemd 👔 gekauft. Fast schon am Ortsausgang verließen wir die Hauptstr./Shoppingmeile um auf der Strandpromenade zurück zuspazieren und einen Happen zu essen. Dann geht’s zum kleinen Hafen und zum Strand. Überall sind nur wenig Menschen und Vieles ist schon winterfest gemacht. Lutz hat seinen Spaß mit den Katzen. Davon gibt es hier sehr sehr viele, auch im Hotel. Das Meer ist für die Füße angenehm, aber schon zu kühl um Baden zu gehen. 17:30 🕠 wird es dunkel. Genau richtig für einen Drink an der Poolbar. Aber leider gab es hinterhältige Mücken, sodass wir nicht lange sitzen blieben. Zum Abendbuffet gab es heute kretische Folklore live. Sehr laut!Read more

Jeep-Safri

November 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

🕣 8:30 echt zeitig! Der Landrover holte uns direkt beim Hotel ab. Überpünktlich geht’s los. Beim ersten Zwischenstopp füllte sich das Auto: 7 Erwachsene und ein vierjähriges Kind. Nächster Zwischenstopp war bei einer Ölmühle. Wir sahen die moderne Produktion von Olivenöl und anschließend die altertümliche Produktion. Weiter ging’s in die Berge. Auf 900m überquerten wir die Hochebene von Lassithi. Zu Beginn der Hochebene gab es einen Fotostopp in einem kleinen Dorf mit einem antiken Waschsalon und einer 2500 Jahre alten Platane. Beim nächsten Stopp besuchten wir die Zeus-Höhle. Zuerst 15 min. steil bergan, dann 15 min. in der Höhle ca. 400 Stufen runter und rauf. Dann wieder 20min. bergab. Jetzt hatte ich mir einen frisch gepressten O-Saft gegönnt. Nun begann die off-road-Tour bis auf 1050 m um bei einem Ziegenhirten Käse und Raki zu verkosten. 14:30 Uhr erreichten wir das nächste Dorf um köstlich zu essen. Unterwegs konnten wir Geier sehen. Gegen 16:30 Uhr waren wir zurück im Hotel. Ein kleiner Spaziergang noch vor dem Abendessen. Dann nur noch Füße hoch und Fernsehen.Read more

Knossos und Heraklion

November 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht’s zu den Ruinen und Ausgrabungen von Knossos. Ein Doppelstockbus holt uns ab. Nachdem wir gefühlt alle Hotels zwischen Chesonissos und Heraklion abgeklappert hatten, war der Bus fast voll und eine Stunde vergangen. Dann begann die eigentliche Tour. Der Palast von Knossos ist beeindruckend. Er soll 5-8 Etagen haben. Man hatte bereits Wasserleitungen, Kanalisation, Toiletten und Bäder gebaut, Und dass 2000 v.C.
    Weiter ging es nach Heraklion, der Hauptstadt Kretas. Die Reiseleiterin zeigte und 3-4 Sehenswürdigkeiten: archäologische ms Museum, Löwenbrunnen, Rathaus und dann war Freizeit. Am Venezianischen Hafen haben wir lecker gegessen u.a. frittierte Zucchini. Noch ein bisschen Shopping und 15:30 zurück zum Bus. Plötzlich ist die Stadt wie leer gefegt. Warum? Die Touristen vom Kreuzfahrtschiff sind weg. Wir sind 16:45 Uhr zurück in Chersonisos. Direkt zum Supermarkt um den Biernachschub zu sichern. Dann in einer Bar am Hafen Happy heuer zum Sundowner. Einfach nur herrlich.

Agios Nikolaos

November 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Mietauto an der Rezeption in Empfang genommen . Gegen 10 starteten wir zunächst gen Osten. Wir fuhren nach Ag. Nikolaos und parken in der Nähe der Marina. Hier sind schon viele Jachten aus dem Wasser geholt und für den Winter „eingemottet“. Unser Spaziergang am Meer entlang brachte überraschend hübsche Fotopoints: Oktopus, Europa mit Stier, See in der Stadt, Kirche und Kriegerdenkmal. Dem Rat der Reiseleiterin folgend fuhren wir direkt an der Küste entlang nach Elounda. Kleiner Spaziergang ums Hafenbecken und dann Einkehr im Porto Rino. Direkt gegen gegenüber der Fischerboote. Gegrillte frische Goldbrasse mit gegrilltem Gemüse. Soooo lecker. Anschließend wurde es etwas abenteuerlicher. Wir fuhren ins Niemandsland. Serpentinen rauf und runter, direkt am Wasser entlang, durch ausgestorbene Dörfer und endlose Olivenwälder. Rechts und Links der Straße türmen sich Steinmauern auf. Das wirkt wie im schottischen Film. Letzter Abend mit PinaColada. 🍹Read more

Heimreise

November 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

7Uhr zum Frühstück. Dann 8:10 Uhr Abholung zum Flughafen. Gepäckabgabe echt nervig. Viel zu viele Menschen und viel zu wenig Platz in dem kleinen Flughafen. Warten und schwelgen in schönen Erinnerungen: Die Höhle von Zeus Geburt, im Gebirge off-road, der Knossos-Palast, am Venezianischen Hafen in Heraklion, Ag.Nikolaos, Elounda mit der vorgelagerten Insel Spinalonga und die Serpentienen durchs Niemandsland zur Schäferhütte. Natürlich auch das schöne Hotel und das gute Essen. Alles gut, Ende gut.Read more