Usedom

July - August 2021
A 9-day adventure by Kathrin Read more

Reif für die Insel

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Stippvisite zu Hause bestand aus Einkaufen, Wäsche waschen, ernten mit Gartenarbeit und Abkühlung im Pool. Erneut starteten wir unsere nächste Urlaubswoche vor dem Aufstehen (6 ⏰). Punkt 10 Uhr befahren wir die Insel. Sobald wir einen Bäcker erblickten, tropfte uns der Frühstückszahn. Das Bäckerfrühstück bestand aus Rührei, Semmel, Frikadelle und Tasse Kaffee/Kakao. Dann ging es stockend weiter nach Heringsdorf. Der neue Baumwipfelpfad weckte unser Interesse. Ohne lange anstehen zu müssen , machten wir uns auf den hölzernen Weg bis in 33 m Höhe. Da oben wehte eine kräftige Brise. Über alle Baumkronen hinweg schauten wir hinüber nach Heringsdorf und nach Ahlbeck und weit über die Ostsee. Ich könnte stundenlang stehen bleiben und zu den Schiffen nachschauen. Als wir im Hotel ankamen, wurde uns gesagt, dass Lutz‘Test nicht mehr gültig war, weil der 28 Stunden alt war. Also musste er erneut ins Testzentrum, bevor wir einchecken konnten. Unser Zimmer ist sehr groß ( behindertengerecht) . Der Spa-Bereich mit Sauna und Pool ist gleich um die Ecke. Alles sehr schön. Ich erhielt eine Extraführung und Erklärung , wie was funktioniert. Toll. Nach 17 Uhr zogen graue Wolken auf und es tröpfelte . Ich tauchte im Pool ab und nach dem leckeren Risotto zum Abendessen war ich total müde.Read more

Sonntag in Koserow und Ückeritz

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Unser coronakonformer Frühstückstermin ist 8:30 Uhr. Fast verschlafen, denn erst 8:10 aufgewacht. Dann hab ich den Freiluftgottesdienst besucht, während Lutz seine morgendliche Stunde im Bad nachholte. Das war sehr schön, vor allem wurden nur modernere Kirchenlieder gesungen, deren Melodien ich alle kannte. Nach meiner geistlichen Besinnlichkeitsstunde ging es direkt rein ins Konsumgetümmel bei Karls Erdbeerhof. Am Nachmittag schwangen wir uns auf die Räder und fuhren nach Ückeritz. Der Waldweg hat einige kleine Steigungen (16%) , was mir nicht so geheuer ist. Erleichtert nahmen wir in der Strandoase beim live cocking Platz. Der Zander schmeckte hervorragend. Vom guten Essen ruhten wir uns im Strandkorb in der ersten Reihe aus. Eine Stunde kostet 3,50 €. Herrlich Meer ind Leute beobachten. Auf dem Rückweg nach Koserow erwischt uns mal wieder eine Regenhusche kurz vor dem Ziel.Read more

Wolgast und Greifswald

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wolken, Wind und zwischendurch immer mal Sonne. Nur 17 Grad. Was soll man da machen? Mit dem Auto zur nächsten Stadt: Wolgast . Aber das gestaltete sich sehr staubehaftet. Schuhgeschäft „Schnürsenkel“ und Kirchenbesichtigung hatte Wolgast zu bieten. Somit fuhren wir weiter nach Greifswald. Beim Italiener am Markt kehrten wir ein. Die Bedienung war überfordert und somit brachten wir 2 Stunden dort zu. Zum Glück gab es ja da am Markt genug zu schauen: viele Leute, Hunde, Fahrräder und Transporter. Wir bummelten durch die Geschäfte. Erst im vierten Schuhladen wurde Lutz erfolgreich fündig, d.h. Gefallen und Größe passten. Im Dom zu Greifswald lag ein riesiger Wal mittendrin. Sinn und Zweck haben uns nicht erschlossen. Auf der Website steht: „ …die lebensgroße Abformung eines gestrandeten Wals, 14 m lang und 9 m breit! Der israelische Bildhauer Gil Shachar hat sie 2018 von einem in Südafrika gestrandeten Buckelwal gefertigt und in Epoxidharz gegossen. In seiner ganzen Monumentalität ist dieses Kunstwerk nun im Dom zu erleben. Der Kopf des Wals berührt den Mittelaltar, seine Schwanzflosse erfüllt das nordöstliche Seitenschiff. Kaum zu überschauen. Von einer Erhabenheit, die uns zeigt wie klein wir Menschen sind, und doch in seiner Leiblichkeit so verletzlich und schutzbedürftig. Was macht das mit uns?“ 🤷‍♀️ Den Tag beschließe ich mit Schwimmen und Sauna.Read more

Radeln bis nach Peenemünde

August 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Sonne lachte beim Frühstück, so dass wir uns für eine Radtour entschieden. Schöner Radweg nach Zinnowitz. Allerdings begann fieser Nieselregen. Da stellten wir uns unter im Schuhladen. Na so ein Zufall. Zur Beschwichtigung des Regengottes habe ich ein Paar gekauft.. Nach dem Regen fuhren wir weiter nach Trassenheide und da verloren wir den Radweg und befanden uns plötzlich auf einem tiefsandigen Wanderweg. Und kein Abzweig oder Hinweisschild. Schließlich hatte ich die Nase voll vom tiefen Sand und schob mein schweres Rad durch den Wald auf einem Trampelpfad. Irgendwann mündete dieser tatsächlich auf dem eigentlichen Radweg und wir erreichten Karlshagen. Zur Belohnung gab es E I S und eine Fahrt mit dem kleinen feinen Riesenrad. Die letzte Etappe fuhren wir auf einem holprigen Damm bis nach Peenemünde. Zurück nach Koserow ging es mit der UBB incl. Umsteigen. Beim Backfischking gab es Abendessen. An diesem Imbiss neben den Salzhütten steht immer ne Schlange. Weil es einfach lecker ist.Read more

Radeln nach Ahlbeck

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens komme ich immer so schwer in die Gänge, so dass wir heute erst nach 11 Uhr starteten. Erstes Ziel: Hafen Ückeritz am Achterwasser. Lecker Fischbrötchen. Nach kurzem Abstecher zum Hafen Pudagla nächstes Ziel: Bansin. Lecker Mutzen ( Kreppelchen vom Schmalzbäcker) . Weiter geht’s nach Heringsdorf. Nusseisbecher auf der Seebrücke. Eine Banane wird immer wieder vom Motorboot durchs Wasser gezogen und es macht Spaß zuzuschauen. Schließlich ein Fahrt mit dem großen Riesenrad in Ahlbeck nahe der Seebrücke. Rückfahrt erneut mit dem UBB. Beim Kopfbahnhof in Heringsdorf dachten wir zunächst der Zug fährt zurück, weil wir nicht richtig aufgepasst hatten. Die Schaffnerin kam ewig nicht durch den Zug. Als wir in Koserow ausstiegen, hatte sie in unserem Wagon begonnen zu kassieren, aber uns nicht mehr erreicht. Somit kostenlos gefahren und 22 € gespart.Read more

Rad, Schiff, Auto

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Radel fuhren wir zum Hafen Stagnieß. Hier startete die MS Jessica zu einer Rundfahrt auf dem Achterwasser. Gemächlich tuckert das Schiffchen an der Küste entlang bis Zinnowitz, vorbei an Loddiner Höft und Zempin. Nach 2 Stunden war die Bostsfahrt zu Ende. Da es auf dem Schiff kein Fischbrötchen gab, nehmen wir eins bei Lutz’Hafenimbiss. Wieder an Land fuhren wir zurück. Zum Abendessen sind wir zum Naturhafen Krummin gefahren und trafen dort meine Schwester mit Familie.Read more

Kunst zum Schluss

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ganz in der Nähe von Koserow befindet sich Lüttenort. Hier lebte der Maler Otto Niemeyer-Holstein. Es ist die schmalste Stelle Usedoms zwischen Achterwasser und Ostsee. Wir radelten los und vorbei . Wir waren so schnell, dass wir das Hinweisschild nicht sahen. Also zurück. Was für ein schöner wilder Garten. Und die Ausstellung ist klein , aber fein. Der Maler hatte sich 1933 einen S-Bahnwaggon aus Berlin nach Usedom bringen lassen für 65 Mark. Dieser Waggon wurde die erste Wohnung, die er später diversen Anbauten erweiterte. Echt schräg. Am Nachmittag haben wir noch den Streckelsberg „erklommen“ . Der Wind wurde immer stärker, dass am Strand die gelben Flaggen von der DLRG gehisst wurden. Unseren schönen Urlaub beenden wir im Oberdeck mit lecker Abendessen.Read more