• Tskaltubo - Ort des Wassers

    September 14 in Georgia ⋅ ☀️ 22 °C

    Tskaltubo mit seinen Radon-Heilquellen wurde bereits in den 1870er Jahren zu einem Kurbad. In der UdSSR kam es dann zu einer richtiger Blüte als Heilbad mit 25 Sanatorien und Hotels. Über 100.000 Sowjetbürger (aber vor allem Funktionäre) reisten hier jährlich zur Kur an. Inklusive Zugverbindung von Moskau.
    In den 1990er Jahren brach der Kurbetrieb fast vollständig zusammen. Die Hotels und Sanatorien verfielen. Im Abchasienkonflikt wurden 2008 etwa 10.000 Flüchtlinge aus Abchasien dort "vorübergehend" untergebracht. Dieser Schwebezustand dauert für einige Familien immer noch an. Unvorstellbar, unter welchen Bedingungen in diesen Ruinen gelebt wird. Da es keine Heizung gibt, wurde das Parkett verfeuert .
    Daneben gibt es Bestrebungen, den Kurort wieder zu neuem Aufschwung zu verhelfen durch verschiedene (ausländische) Investoren.
    Derzeit in Betrieb: Spa Nr. 6 im Kurpark mit eigener Radon-Heilquelle.
    Read more