Becherovka Museum

July 15, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 16 °C

Am Mittwochnachmittag waren wir bei einer Tour im Becherovka Museum.
    Becherovka ist ein Kräuterschnaps, der auf eine über 200 Jahre alte Rezeptur beruht, die weltweit nur zwei Personen kennen! Das Rezept wurde nach der Gründung über Generationen hinweg innerhalb der Familie "Becher" weitergegeben.
    Im zweiten Weltkrieg wurde die Familie Becher enteignet und die Firma ging in die staatliche Hand über.
    Nach der Tour gab es eine Verkostung der 4 verschiedenen Sorten (der Originale ist der Beste!) und anschließend einen Drink namens "Beton".

Da das alles sehr schnell vorbei, unser Durst aber noch nicht gestillt war, schlenderten wir noch in eine nahegelegene Kneipe. Besonders cool in der Kneipe war der Becherovka Mai Tai, der in so einer typisch Karlsbader Tasse serviert wurde. Das besondere an der Tasse: man setzt zum trinken an dem Henkel an. Darin eingearbeitet ist ein durchgängiges Loch, welches ähnlich wie ein Strohhalm fungiert. Normalerweise nutzt man diese Tasse zum trinken des Wassers der Karlsbader Quellen, die überall in der Stadt wie kleine Wasserspender stehen.