Satellite
Show on map
  • Day 167

    Tauchen und Schnorcheln

    April 12, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Bei superschönem Wetter ging's heute los zu unserem privaten Tauch- und Schnorchelausflug.Wir waren allein auf dem Boot, da der Diveshop in der Woche nur uns als Kunden hatte.
    Nachdem die Taucher im Wasser waren, ging es für mich an eine flachere Stelle zum Schnorcheln.
    Und da schnorchelte ich da allein so vor mich hin in dieser schönen Unterwasserwelt....und sah sie alle, im Sonnenlicht beschienen klaren Meerwasser, ... ..Lipp-, Falter-, Drücker-, Doktor-, Kaiser-, Anemonenfische.🐟🐠🐡🐚🦀🦐🦑....und dann kam mir ein sehr großer Fisch entgegen.,...mindestens 1 Meter groß,.... schwamm ganz gelassen und majestätisch.,...ich musste zwei Mal schauen, konnte es gar nicht glauben, ein Schwarzspitzen-Riffhai....oK...ich bieg dann mal ab und nehme eine andere Route...gedacht, getan.....Und ich glaubte, ich spinne, was kam mir da entgegen,...wieder solch ein Hai.....und ich ganz allein. Das war mir dann doch nicht mehr geheuer. Während ich dem Boot zuwinkte, überlegte ich mit angezogenen Beinen krampfhaft, ob ich vielleicht eine kleine blutende Wunde hätte...Ich hatte noch in Erinnerung, dass Haie Blut sehr gut riechen können und auch in einen Blutrausch kommen können....hätte ich bloß nicht so viel Dokumentarfilme geschaut...
    Als ich Marc, nach seinem ersten Tauchgang, von der Geschichte erzählte, hat er sich halb tot gelacht😂🤣....Haha...und wollte nicht glauben, dass beide Haie so groß waren. 😣😛 ... ja ich weiß unter Wasser erscheint alles größer, sie waren aber auf alle Fälle ein Meter groß....Schnorchlerehrenwort✌✌✌ Und ein bißchen neidisch war Marc auch. 🤢 Beim Tauchen hat er nur Haie von Weitem gesehen.
    Zweiter Schnorchelspot für mich....rein ins Wasser, etwas geschwommen und dann das, schon wieder ein Schwarzspitzen-Riffhai. Aus dem Boot gab es Gelächter und mir wurde zugerufen, dass diese Haie Vegetarier seien. Ich nahm trotzdem lieber den anderen Weg um's Boot.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzspitzen-…
    Dieser Schnorchelspot war grandios. Große bunte Korallenfelder und dazwischen alle möglichen Arten von Fischen .... und so einige in XXL Format...wow.
    Hätte ich doch mal eine Kamera gehabt.
    Von der Wasserseite sehen die Insel Redang und die umliegenden kleinen Inseln einfach nur wunderschön aus, dieses Farbenspiel vom Grün des Dschungels und der Palmen, vom türkis und verschiedenen Blautönen des Wassers, vom weiß der Strände und vom grau und braun der großen Steine....
    Wie mir der Bootsführer heute erzählte ist High-Season im Juli/August und dann sind auf dieser Insel über 2000 Touristen, allein die drei großen Resorts auf der Insel können schon 1700 Touris aufnehmen.
    Auf der Fahrt heute zum kleinen Hafen, vorbei am Village und an den Affen, die am Rande des Dschungels an der Straße nach Nahrung suchten, sahen wir immer wieder blaue Fahnen mit einer Waage drauf. Diese Fahnen haben wir mittlerweile im ganzen Land gesehen....und hatten uns schon paar Mal gefragt, was das wohl für Fahnen seien. Heute fanden wir auf Update eine Antwort. Malaysia ist im Wahlkampf. Der Premierminister hat das Parlament aufgelöst, es gibt Neuwahlen mit einem Kampf der Giganten. Der seit 2009 ,bisher zwei Mal gewählte, Premierminister gegen den davor bis 2009 schon fünfmalig gewählten Premier, der aus verschiedenen Gründen um die Demokratie in Malaysia fürchtet.🤔🤔🤔
    https://www.nzz.ch/international/mahathirs-trau…
    Nach diesem schönen Tag auf dem Meer wollten wir in der "Beachbar" Abendbrot essen und uns verabschieden.....ooohhhh es hat sich einiges getan; die Bar hat jetzt einen neuen modernen Sonnenschirm mit der Werbung vom Ombak Cafe , zusätzliche neu gebaute Bambustische, neue Hocker aus Palmenstämmen, Musik und erste aufgehängte Lichter.... und die jungen Beachbarbetreiber hatten noch viele Fragen an uns, zur Speisekarte, Rezepten....
    Abends bevor uns der junge Chef der Bar zum Hotel fuhr, zeigte er uns noch sein Dorf....in einer Straße wohnt nur seine Familie, mit allem was dazugehört....Tanten, Onkel, Cousins....
    Zum Abschied erzählte er uns noch, dass er durch Marc's Inspiration auf seinem Land vorhat, Bambusbungalows zu bauen und er sich freuen würde, wenn wir wieder kämen. Wir sind gespannt...
    Read more