Satellite
Show on map
  • Day 177

    Kontrastprogramm...

    April 22, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 26 °C

    Von Malaysias beschaulicher Ostküste ging heute es in das nächste Land und in die nächste Großstadt, nach Hongkong.....wenn das mal kein Kontrastprogramm ist....😉😉😉
    Hongkong stand nie auf unserer Reiseroute-wunschliste und doch sind wir hier....und das hat einen Grund. Die Toten Hosen geben am 24.04. In Hongkong ein Konzert...und da wir gerade in Asien unterwegs sind, musste der kleine Schlenker nach Hongkong sein.
    Nachdem unser Flieger eine halbe Stunde lang Schleifen über Hongkong gedreht hat, landeten wir glücklich in der sieben Millionen Einwohnerstadt...
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hongkong
    ....und am Airport gab es dann das übliche Procedure...Geld holen (10 Hongkongdollar sind 1,04 Euro), SIM Karte kaufen(5 GB für 8 Tage für 118 HKD) und Tickets für die Metro besorgen.
    http://www.mtr.com.hk/en/customer/services/airp…
    http://www.mtr.com.hk/en/customer/jp/mtrMap.html
    Wir entschieden uns für das Metro- 3- Tagesticket inklusive zwei Fahrten mit dem Airportexpress für letztendlich 30 Euro je Person. Mit der MTR App und dem so übersichtlichen und leicht zu verstehenden Metro System braucht man für die Nutzung der MTR nicht extra eine Großstadttauglichkeitsprüfung. Mit zwei Mal umsteigen kamen wir irgendwann abends um 21.30 Uhr an der Station an, von der unser Hotel fünf Minuten entfernt liegen sollte.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mass_Transit_Ra…
    Ich gebe es zu, der erste Anblick hatte uns etwas überrascht....wir standen mitten auf einem Nachtmarkt mit Flohmarkt....und um uns herum nicht moderne Wolkenkratzer aus Glas und Stahl, sondern eng an eng relativ alte hohe Häuser. Wir waren in einem von Hongkongs ältesten Stadtbezirken, im ursprünglichen Hongkong, mit ganzen Straßenzügen voller kleiner Geschäfte, mit vielen chinesischen Straßenrestaurants....anders als gedacht und echt spannend.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kowloon
    Da wir trotz Google Map die falsche Richtung zu unserem Hotel nahmen, brauchten wir mit unserem schweren Gepäck nicht fünf sondern 25 Minuten zu unserem Minimal Hotel Culture....so bekamen wir schon einen guten ersten Eindruck und waren auch etwas in Sorge wie unser Hotel wohl aussehen würde.
    http://www.minimalhotels.com.hk/culture
    Aber es gab keinen Grund zur Sorge. Das Hotel machte seinem Namen alle Ehre. In unserem modernen, sauberen, funktionellen Zimmer war so minimal Platz, dass nur einer seine Tasche öffnen konnte, wenn der andere im Bad oder im Bett war.
    Bevor wir totmüde in unser Bett fielen, mussten wir erst noch einmal eines der Straßenrestaurants ausprobieren....Beef und Entenbrust waren superlecker...
    Read more