• Day 298

Inselausflug mit Ronda und Sophia

August 21, 2018 in Samoa โ‹… ๐ŸŒง 28 ยฐC

Theoretisch wollten wir uns ab heute ein Auto mieten, um die Insel etwas zu erkunden.....aber außerhalb von Apia ist dies sehr schwierig, wie wir gestern feststellen mussten....nix mit Auto.๐Ÿš˜๐Ÿš—๐Ÿ˜...und so nahmen wir gerne das Angebot von Ronda und Sophia an, mit ihnen gemeinsam eine Inseltour zu machen....clever wie sie waren, hatten sie ihr Auto gleich bei Ankunft in Apia gemietet.
    Und es passte uns auch sonst ganz gut, da wir heute die Sonne etwas meiden mussten...wir hatten uns gestern einen Sonnenbrand zugezogen...waren wohl doch etwas zu lange im Wasser ohne Shirt ๐ŸŠ‍โ™€๏ธ๐ŸŠ‍โ™‚๏ธโ˜€๏ธ๐Ÿ™„๐Ÿ˜....
    Der Tag fing schon mit gut mit einem Regenbogen vor den in der restlichen Morgenröte abziehenden Regenwolken anโ˜๏ธ๐ŸŒžโ˜”๐ŸŒˆ๐Ÿ˜Š๐Ÿ“ท
    Nach dem Frühstück fuhren wir dann mit Sophia der Halb Maori- Halb Samoaerin, mit typischen Maori-Tattoo
    und Ronda der Neuseeländerin mit deutschen Wurzeln zur kleinen grünen Lagune To Sua....in einer Höhle, mitten in einem schön angelegten Garten an einer Lava Steilküste gelegen.
    Wenn man eine steile lange Leiter nach unten klettern mag und kann, ist hier ein erfrischendes Bad garantiert....Sophia und Ronda hatten viel Spaß im Natur-Pool.....und Marc und ich spazierten durch den Garten und an der Küste zu den Blowholes lang, die leider wieder nur wholes waren...., genossen die Aussicht auf das Meer....in so schönen Blautönen, suchten am Horizont nach Walen....und machten Fotos...๐Ÿ“ท....und fanden es es einfach nur schön und entspannend.๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜š
    Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, einen Wasserfall mit Pool, stoppten wir an einem kleinen Laden in einem Village. Einkaufen oder gar Essen gehen auf Samoa ist solch eine Sache, da es außer in Apia nicht wirklich Supermärkte oder Restaurants gibt. In jedem Dörfchen gibt es neben der Kirche auch immer ein Lädchen, in dem es ein kleines Angebot gibt. Das hängt damit zusammen, dass die meisten Dörfer Selbstversorger sind. ๐Ÿค”๐Ÿค”๐Ÿค”
    Da Sophia im Dorfladen ihr Portemonnaie verloren hatte und es nicht mehr, selbst nach Anschauen der Kameraaufzeichnung, auffindbar war, lernten wir auch noch eine kleine niedliche Polizeistation kennen, wo Polizisten im Rock ๐Ÿ‘ฎ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ‘ฎ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ‘จ‍โœˆ๏ธwohl ganz froh waren, dass sie etwas zu tun bekamen....und sie taten etwas.๐Ÿ‘
    Was für uns etwas gewöhnungsbedürftig war, als wir so an den Dörfern vorbeifuhren, waren die kleineren, größeren und ganz großen Gräber in den Vorgärten, in denen man seine Familienabgehörigen hier bestattet ...๐Ÿค”๐Ÿค”๐Ÿค”๐Ÿค”....andere Länder, andere Sitten.
    Aufgrund seiner bergigen Struktur hat Samoa einige Wasserfälle...und einen kleineren in schöner Natur gelegenen schauten wir uns noch an, bevor es Zeit wurde zurückzufahren, um nicht den superschönen Sonnenuntergang zu verpassen.
    Am Ende des Tages bekam Sophia ihr komplettes Portemonnaie von der Polizei wieder....einer der Angestellten im Dorfladen hatte es sicher verwahrt....
    und ich bezog unser Bett selbst neu, da als wir zurückkamen der heute morgen angekündigte Wäschewechsel nur bis zum Abziehen und Hinlegen der neuen Wäsche funktioniert hat๐Ÿค”๐Ÿ˜๐Ÿ˜Š...der "Housekeeping" hat uns heute den ganzen Tag gesucht, nicht gefunden hat und somit es nicht geschafft ...๐Ÿค”๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜‚... das kann man einfach mit einem Lächeln nehmen...๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜ŠZeit, Arbeit und Service werden auf Samoa etwas anders verstanden...๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Ž๐Ÿ˜๐Ÿค”๐Ÿ˜Š...wie wir denn auch nachgelesen haben๐Ÿ“š