• Day 314

Insel-Rundreise mit Stefen Hansen

September 6, 2018 in Tonga ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir nicht nur die Insel-und Unterwasserwelt von Vava'u kennenlernen wollten, hatten wir uns für heute eine Tour über die Insel mit dem Taxifahrer Stefen Hansen organisiert. Wie er uns erzählte war sein Großvater Deutscher. Auf Vava'u gibt es insgesamt viele Deutschstämmige, wie wir denn auch schnell an den Familiennamen feststellen konnten, als uns Stefen den kleinen Friedhof für Ausländer zeigte,...Wolfgramm, Gutenbeil, Schulz....und die Deutschen sind schon seit mehreren Generationen hier und betreiben in der Regel die größeren Geschäfte bzw. Firmen.🤔😊 Es gibt sogar einen Gutenbeil Plaza. 🤔😊 Das hängt wahrscheinlich mit dem 1876 abgeschlossenen Freundschaftsvertrag zwischen dem deutschen Reich und Tonga zusammen.
    Nach einem kurzen Besuch bei seiner ältesten Tochter, die den kleinen Radiosender von Vava'u betreibt und einen Blick auf die Residenz des beliebten volksnahen Königs, fuhren wir zu einem der höchsten Lookouts der Insel, von dem man einen schönen kleinen Strand zwischen den Steilküsten sehen und weit auf's Meer schauen kann....und dort sahen wir eine Walkuh mit ihrem Kalb schwimmen🐳🐋,...nahmen uns die Zeit sie zu beobachten, wie sie immer wieder aus dem Wasser auftauchten...und hofften, dass sie auch noch einmal aus dem Wasser springen würden. Das taten sie aber leider nicht.😔 Als wir weiter fuhren in Richtung Westseite, wo es die einzige Werft der Insel gibt, betrieben von einem Neuseeländer, erfuhren wir ein bißchen mehr darüber, was hier wächst als auch angebaut wird. Kokospalmen🌴🌴🌴🥥🥥🥥 wachsen hier ohne Ende. Wir wissen jetzt auch, dass man aus 15 Kokosnüssen ein Liter Öl gewinnen kann. Es wird immer mehr Kava angebaut, da der Preis von ehemals 5 bis 10 TOP auf 150 TOP je kg gestiegen ist...Viele Tongaer leben in Neuseeland, Australien oder gar Amerika und möchten auf Kava nicht verzichten.....und auch die australischen Aboriginis und die neuseeländische Maori haben Kava für sich entdeckt.🤔 Tonga ist auch ein großer Vanilleproduzent. Leider ist gerade keine Mangosaison....soviele Mangobäume wie hier überall rumstehen....und auch die großen Brotfrüchte, auch Jackfruit genannt, an den großen Brotfruchtbäumen sind noch nicht reif, was uns allerdings nicht stört.
    Bananenstauden🍌 und Ananas🍍 sieht man ebenfalls überall.....und jede Menge Pflanzen die uns nicht so geläufig sind, wie Taro, Elefantenohren....🐘👂🌱
    Weiter erzählte uns Stefen, dass es vier Highschools gibt, eine staatliche und drei kirchliche, wobei die Highschool der Mormonen die beste sei.Wovon wir uns überzeugen konnten, so ordentlich und gepflegt, mit großen Grünflächen, einer Sporthalle, Tennisplätzen....alles sah modern und ziemlich neu aus. Hier arbeiten auch Lehrer von Amerika...dafür sind dann im Jahr 350 TOP je Schüler Schulgeld zu zahlen. Während die medizinische Versorgung für Einheimische kostenlos ist, wie Stefen später am Krankenhaus 🏥erzählte. Hier möchten wir aber auch lieber nicht im Krankenhaus liegen.🤔
    Zum Abschluß der Tour schauten wir uns noch den Pool in einer Lavahöhle an.
    Auch wenn es nicht so wahnsinnig viel, außer Natur und Lebensweise der Menschen auf Vava'u, zu sehen gibt, war es für uns eine schöne und interessante Tour, da Stefen so viel zu erzählen wußte.
    Abends sandte uns Patrick aus Hongkong noch ein Bild von einer Walkuh mit Kalb, die er heute unter Wasser erleben konnte.🐳🐋🍀😍