Blauer Fluss

December 11, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Unsere nächste gebuchte Tour über GetYourGuide startete heute um 05.00 Uhr🕔 zum Celeste Fluss. Vier Stunden Fahrt standen vor uns.😳😵
    Unser Guide holte uns in einem gemütlichen Kleinbus ,....nur für uns allein..., ab und erzählte uns während der Fahrt so einiges von Costa Rica.🌎 So erfuhren wir, dass sich das Klima in Costa Rica von Region zu Region sehr schnell ändern kann.
    Aber erst einmal hatten wir einen sehr klaren wolkenfreien Morgen. 😊😊☀️
    Nach einem landestypischen Gallo Pinto Frühstück, bei dem wir auf den Reis mit schwarzen Bohnen verzichteten, stoppten wir noch einmal um Papageien/Aras das erste erste Mal in unserem Leben in freier Natur zu bewundern.😍🕊 So schööööönnnnn....😍😍😍,.....und dann ging es auf direktem Weg bei wechselndem Wetter zum Nationalpark Vulkan Tenerio.⛰🏔🗻
    ....und dort regnete es....🌧🌧🌧 Das hatten wir so nicht gebucht. 😖😔
    Gut, dass man Regencapes kaufen und sich Gummistiefel ausleihen konnte.👢👢 So ausgestattet machten wir uns mit unserem Guide auf die ca. sechs Kilometer lange Tour durch den Regenwald🚶‍♀️🚶‍♂️🌲🌳🌱🌴🌧, zunächst durch den Secundär-Regenwald,....einen 45 jährigen Regenwald...,und danach ging es durch den 1000 jährigen..... Was für eine Pflanzenwelt.😲
    Ein Nasenbär auf der Futtersuche störte sich nicht am Regen.
    Auch den einen oder anderen Vogel und eine gut getarnte Schlange sahen wir. Ansonsten zog es die Tierwelt, einschliesslich der Tapire, bei diesem Wetter vor, sich nicht zu zeigen.😔
    So erklärte uns unser Guide so manche Pflanze, wie die, die ihren Standort wechseln kann....
    Um eine Attraktion des Nationalparks, den Wasserfall mit dem Pool mit türkisfarbenen Wasser, zu sehen, kletterten und stiegen wir 252 unregelmässige Stufen runter....ufffzzzz...😓😱
    Dafür wurden wir mit einem schönen Anblick👀 belohnt, der bei Sonnenschein genial sein muss. Der Pool soll heute 80 % seiner herrlichen Farbe haben.
    Stufen wieder hoch und weiter ging es auf den mittlerweile sehr schlammigen, zum Teil unter Wasser stehenden Wegen und über Hängebrücken....
    Da wir einmal hier waren, zogen wir unsere Wanderung auch bis zum Ende durch🚶‍♀️🚶‍♂️ und bekamen dafür den blauen Fluss zu sehen.
    Bei der Lösung der Frage, aus welchen Gründen der Fluss wohl so blau sei, waren deutsche Wissenschaftler beteiligt.
    Die Antwort ist, dass verschiedene aufeinandertreffende Mineralien dafür verantwortlich sind.
    Mit den Vulkanen in Costa Rica haben wir nicht so richtig Glück. Beim Ausblick zum Vulkan Tenerio 🗻🏔⛰zeigte sich uns nur eine dichte Nebelwand,....und sonst nichts.👀
    Als wir wieder beim Eingang des Nationalparks ankamen, waren wir trotz Cape klitschnass. Wir waren ja schliiesslich auch im Regenwald.🌲🌳🌱🌧 Von März bis Mai hat man wohl gute Chancen, diese Wanderung im Sonnenschein zu machen. ☀️🚶‍♂️🚶‍♀️🌲
    Raus aus den nassen Klamotten, genossen wir unser leckeres Casita zum Mittag.
    Danach liessen wir uns eingewickelt in Decken und eingekuschelt in unsere bequemen Autosessel nach "Hause" fahren .
    Durch den unsagbaren Stau auf der Rücktour, kamen wir spät an und schafften es nicht mehr unser Busticket für Morgen früh zu kaufen. Online gibt es keine Möglichkeiten. 🤔 📲📱Das heisst morgen eine Stunde vor Abfahrt des Busses am Busterminal sein,...und das ist 05.00 Uhr🕔 morgens. Nicht wirklich unsere Zeit.😵😵😵
    Tasche packen, ein Teil des Gepäcks im Hotel einlagern, essen und nur noch schnell ins Bett gehen.....Das war unser Abendprogramm.😊😉