Silence ocean day

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wollten eigentlich bis 30.09. auf Nusa Lembongan bleiben.
    Unsere Unterkunft informierte uns heute, dass am 30.09. Silence day auf Nusa Lembongan sei und damit keine Boote fahren.
    Was tun? Bevor, wir uns entscheiden, was wie machen, informieren wir uns zu diesem Tag.

Was ist der Silence day?

Dieser Tag ist der Ehrung von Dewa Baruna gewidmet, der Gottheit, die die Meere regiert, und wird am vierten Vollmond des balinesischen Kalenders gefeiert. Auf Nyepi Laut werden alle maritimen Aktivitäten, einschließlich des Transports zu und von den Inseln sowie wasserbasierter Aktivitäten, eingestellt. Es ist ein Tag der Meditation und Besinnung, um Respekt vor dem Meer zu zeigen, das die drei Inseln nährt und umgibt.

Die Gemeinde von Nusa Penida glaubt, dass Dewa Baruna während der Meeresstille meditiert. Daher ist es Menschen verboten, seine Ruhe durch Aktivitäten im Meer zu stören. Bei einem Verstoß gegen dieses Verbot wird davon ausgegangen, dass Unglück oder eine Katastrophe eintreten wird.
    Meeresstille wird auch als eine Zeit angesehen, in der das Meer von verschiedenen menschlichen Aktivitäten und Hektik erholt werden soll. Es symbolisiert Dankbarkeit und Dank für all die Gaben, die das Meer erhalten hat. Darüber hinaus bedeutet diese Tradition Reinigung oder Säuberung im Meer, die zur Harmonie des Universums führt.

Wir finden, eine sehr schöne Zeremonie.
    Leider können wir nicht bis zum 01.10. bleiben und uns die Zeremonie ansehen, da es dann zu eng mit unserem Rückflug wird.
    ....und so ändern wir wieder mal unsere Pläne, verlassen Nusa Lembongan schon am 29.09. und buchen uns eine schöne Unterkunft in Sanur auf Bali.

Nachmittags hatte Marc seine ersten beiden Tauchgänge, während ich die Insel genossen habe.