Yosemite Mirror Lake, Glacier Point

May 7, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Bevor wir uns auf den Weg in Richtung Sequoia-National-Park aufgemacht haben, haben wir in aller Frühe noch einen kleinen Abstecher zum Mirror-Lake gemacht. Wir sind um halb sieben morgens los und waren eine der ersten am See um ein paar schöne Fotos zu machen. Die Sonne ging gerade auf und man konnte auf den Felsformationen förmlich sehen, wie sie einen Meter nach dem anderen eroberte und auf dem glatten Gestein nach unten wanderte.
    Der See war auf den ersten Blick wenig spektakulär, aber bei genauer Betrachtung und bei Windstille dann doch beeindruckend. Er trägt seinen Namen völlig zu Recht! Der Weg dorhtin führt zwischen gewaltigen Monolithen hindurch, die irgendwann mal vom Berg herabgefallen sind. Man kommt sich vor, wie zu einer Miniatur geschrumpft.

Auf dem Weg nach Oakhurst, wo wir unser nächstes reserviertes Quartier haben, sind wir noch spontan in Richtung Glacier Point abgebogen. Das hat uns zwar gut zwei Stunden an Zeit gekostet, aber auch einen der bisher schönsten Ausblicke dieser Reise beschert. Zunächst vom Washburn-Point und dann vom Glacier Point konnten wir das gesamte Yosemite-Valley überblicken und auch den Half-Dome, den wir bisher nur von vorne sehen konnten, von hinten betrachten. Unsere Route vom Vortag war im Gesamten zu überblicken und dann wurde uns auch klar, woher das ganze Wasser kommt, das die vielen Wasserfälle speist: die Berge enden nämlich keines Falls an unserer gestrigen Sichtlinie, sondern steigen danach noch gewaltig auf. Die Wasserfälle werden von Schmelzwasser gespeist, das sich in tiefen Tälern oberhalb der Sichtgrenze sammelt.

Am Abend sind wir an unserem nächsten Camgground, dem Lupine Campground in Oakhurst eingetroffen. Der Platz liegt direkt am Bass Lake und ist der von der Lage bisher mit Abstand schönste Platz. Daher haben wir uns entschieden, einen Tag länger hier zu bleiben. Da wir fast die einzigen auf dem großen Platz waren, konnten wir uns auf eine sehr ruhig und erholsame Nacht einstellen (die wir irgendwie auch dringend nötig hatten). Wir sind um 21.00 Uhr zusammen schlafen gegangen. Wahnsinn!