On the road again

• 27,2kkilometer
  • Dag 22

Schnorcheltrippin

26. januar, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir früh aufgebrochen um einen Schnorchelausflug um Nusa Penida herum zu machen. Als wir gestartet sind war gleich klar, dass die Wellen an dem Tag nicht ganz ohne sind und das Boot klatschte auf dem Weg zum Manta Point mehrmals mit Wums aufs Meer. Dort angekommen hat uns der Käpt'n zu verstehen gegeben, dass es heute leider keine Mantas zu sehen gibt. Aber wir sollten trotzdem ins Wasser. Und das taten wir auch. Leider war dies der denkbar ungünstigste Ort für die Kinder um sich mit dem Schnorcheln vertraut zu machen. Die Wellen waren sehr hoch und es gab nicht viel zu sehen außer sehr tiefes Meer. Nach ca 1 Minute wollten alle Kinder wieder panisch aufs Boot und wir haben den nächsten Schnorchelpunkt (Crystal Bay) angefahren. Dieser war deutlich schöner und es gab viel zu sehen. Paula hat sich auch nochmal ins Meer gewagt, Toni hat die Fische nur noch vom Boot aus beobachtet und so langsam hat sich wegen der hohen Wellen die Seekrankheit verbreitet.
    Am dritten Punkt (Gamat Bay) sind Daniel und ich nur kurz reingehüpft, weil Paula nun auch keine Lust mehr hatte und die Übelkeit ihren Lauf nahm.
    Der Kapitän hat uns trotz der Kürze des Ausflugs viele kleine Videos geschickt, die wir so zusammen geschnitten haben, dass es richtig nett aussieht :)

• Dag 24

Impressionen Ceningan

28. januar, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir Nusa Ceningan verlassen und sind für unsere letzten Tage in Indonesien auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan umgezogen.
    Auf Nusa Ceningan wurden viele Sandschlösser gebaut, viel (vielleicht auch mal zu viel) Sonnencreme verteilt und war einfach cool unterwegs.
    Ab jetzt sind wir nur noch zu viert unterwegs, weil uns Janine, Olli und Elli verlassen haben um weiter nach Australien zu reisen. Wir hatten zusammen eine richtig schöne Zeit und wünschen den Dreien eine wundervolle Weiterreise!

• Dag 25–30

Nusa Lembongan

29. januar, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem ein Teil der Reisegruppe an Australien verloren haben, verbringen wir die restliche Zeit in Indonesien auf Nusa Lembongang. Den Abreisehafen Mushroom Bay haben wir immer im Blick. Viel spannender sind aber die zwei wunderschönen (und warmen) Pools. Inklusive (etwas wackeliger) Wasserrutsche, die nur für uns aktiviert wird. Außerdem waren wir im gleichen Laden, in dem wir schon 2019 ne Menge Geld gelassen haben. Diesmal haben aber die Mädels ausgewählt ;-)Les mer

• Dag 27

Nusa Lembongan Cruising

31. januar, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir gestern nach einem Mopedverleih gesucht haben, der auch Kinderhelme besitzt, haben wir heute eine kleine Tour über die Insel gemacht. Das war sehr schön aber auch aufregend, da wir uns einmal verloren haben und die Straßen nicht immer ganz eben bzw ziemlich steil waren. Die Kinder fanden es richtig cool herumzudüsen (Paula wollte ihren Helm gar nicht absetzen). Außerdem haben wir eine Apotheke gefunden bei der sich Marie mit Medikamenten gegen ihre hartnäckige Stirnhöhlenentzündung eindecken konnte. (Zum Glück gibt es in Indonesien so ziemlich alles rezeptfrei ;) )
    Außerdem haben wir die Läden nach Postkarten durchforstet und waren nochmal am Dream Beach. Dort hatten wir viel Spaß in den hohen Wellen - bis Paula von einer Welle umgeschleudert wurde und ihr neues Perlenarmband verlor...

• Dag 29

Nusa Lembongan - Bali (Kuta)

2. februar, Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge unser kleines Inselidyll Nusa Lembongan verlassen und sind zurück nach Bali. Hier bleiben wir eine Nacht und fliegen dann morgen in ein neues Abenteuer nach Vietnam (Ho Chi Minh).
    Wir waren mit den angemalten Kriegerinnen ein letztes Mal in unserem lieblings Restaurant (Mola Mola), wo Paula sich zu unserer Verwunderung für ein indonesisches Frühstück entschieden hat (gebratene Nudeln mit Gemüse und Spiegelei). Am Strand hat Toni wehmütig ihre gesammelten Muscheln zurück ins Meer geworfen (diese darf man nicht aus dem Land ausführen). Außerdem haben wir Bekanntschaft mit "Frechi" gemacht, der Paulas Croissant vom Tisch geschnappt hat.
    Am Nachmittag hat Toni auf eigenen Wunsch in Kuta (Bali) ihre erste Massage bekommen. Alle Mitarbeiterinnen in dem Spa haben sich sehr gefreut und sich sehr lieb um Toni gekümmert. Und Toni hat das Verwöhnprogramm sehr genossen, während wir anderen uns ein kaltes Getränk im Café nebenan gegönnt haben.

• Dag 30

Sampai jumpa Bali / Xin chào Vietnam

3. februar, Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Heute haben wir Bali verlassen und sind nach Vietnam - Ho Chi Minh - abgehoben. Auf den Flughäfen hieß es wieder unendlich Schlange stehen. Das war natürlich nicht so toll. Dafür war der Flug schön aufregend. Toni und Paula hatten beide einen Fensterplatz und konnten Start und Landung aus der ersten Reihe genießen. Die Ankunft war auch ziemlich aufregend. Nachdem das mobile Internet nicht funktionierte, war das Hotel aufzufinden (auch mit vorher gespeicherter Adresse) gar nicht leicht. Daniel musste in der Nähe mit dem Taxifahrer erkunden gehen, während Marie mit den Kindern in einer dunklen Gasse im Taxi warteten. Spannend. Nachdem Einchecken fuhr Marie mit dem Besitzer auf dem Moped noch Abendbrot holen. Es gab Banh Mi (vietnamesische Baguettes). Toni schlief aber schon bei ihrer Rückkehr auf der Couch vorm Fernseher ;-)Les mer

• Dag 31

Hello Ho Chi Minh

4. februar, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer kurzen Nacht in unserer neuen Unterkunft in Ho Chi Minh haben wir uns auf den Weg gemacht die Stadt zu erkunden. Aber erstmal gab's ein klassisches vietnamesisches Frühstück - Udon Nudelsuppe und vietnamesischen Kaffee. Das war super lecker aber für uns auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig für den Start in den Tag :) Für die Mädels war ein zusätzliches Highlight beim Frühstück, dass der Fernseher lief und sie sich beim Schauen von Al Jazeera über die aktuelle Lage im Nahen Osten informieren konnten.
    Dann ging es zu Fuß durch den Großstadtdschungel. Ho Chi Minh ist ein echtes Kontrastprogramm zu unserer bisherigen Reise. Es ist super wuselig und chaotisch. Aber das genießen wir gerade auch ein bisschen. Auf unserer Entdeckungstour haben wir viele Stopps gemacht. Wir waren in einem riesigen Buchladen, sind durch einen chaotischen Markt geschlendert und haben vietnamesisches Essen und Trinken probiert. Vor allem kulinarisch überzeugt uns das Land jetzt schon. An Getränken fanden wir vor allem den Joghurt- und den Eikaffe super lecker.
    Am Abend ging's dann nochmal ins Stadtzentrum. Das ist gerade besonders spannend, weil sich die Leute hier auf Tết Nguyên Đán (Fest des ersten Morgens - vietnamesisches Neujahr) vorbereiten und die Stadt überall bunt und mit vielen Lichtern geschmückt wird.

• Dag 32

Mekong Delta Tour #1

5. februar, Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns mit einem Touribus auf den Weg zum Mekong gemacht. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir am Hafen angekommen und in ein Boot gestiegen was uns zur Unicorn- und Coconut Island gefahren hat. Dort haben wir leckeren Honig sowie Kokosnussbonbons verköstigt. Danach ging's weiter mit einem kleineren Motorboot ins Mekong Delta wo wir mit einem Ruderboot herumgefahren wurden. Das Ende der Tour bildete ein Stopp in einer der traditionellen Pagoden. Es war sehr schön -touristisch- . ;)Les mer

• Dag 32

Mekong Delta Tour #2

5. februar, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Die Pärchenfotos wurden mit Anweisungen von Fotografin Toni geschossen. :)

• Dag 34

Impressionen Ho Chi Minh

7. februar, Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es für uns schon wieder weiter nach Da Nang. Die letzten Tage waren echt toll aber auch nervenaufreibend und chaotisch. Vor allem das Überqueren von Straßen war mit den Mädels und dem irren Verkehr (Ho Chi Minh hat 8,9 Mio Einwohner und unser Gastgeber sagte uns, dass jeder mindestens ein Moped besitzt..) echt immer thrill pur.

Während unseres Aufenthaltes hier haben wir viel Café getrunken, uns durch die Garküchen durchprobiert und waren auch mit den Kindern in einem vietnamesischen Indoorspielplatz. Letzteres war für die Mädels echt spannend. Neben vielen Kletter- und Rutschmöglichkeiten gab es ganz viele Dinosaurier, Barbiepuppen und Kostüme, die man anziehen konnte und das haben die beiden richtig genosssen.

Wir waren auch auf dem Skydeck (49 Stock) von dem man die Stadt von oben sehen kann. Daniel und die Kinder sind hier problemlos herumgelaufen. Ich konnte mich nur an der Wand aufhalten und das auch nur kurz. Mein angeschlagenes Ohr und die Höhenangst haben mir einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte selbst beim Anstarren der Wand weiche Knie..