• 4295 Ahrenberg nach Göttingen

May 23, 2022 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Gestern gab es noch Sekt zum Ausklang. Harald fährt heute heim. Da wir die Touren etwas umgeplant hatten, haben wir heute nur rund 45 km vor uns. Daher kein Stress bei der Abfahrt, die 45 km haben wir bis Mittag abgespult. Ja, und so war es auch.

Die ersten Kilometer verliefen wieder entlang der Werra, dann ging es über einen Bergrücken mit dem höchsten Punkt des heutigen Tages (290 m) in die Zielgerade. Um 11:00 Uhr erreichten wir den Landkreis Göttingen.

Der Landkreis Göttingen liegt in Niedersachsen und im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Er grenzte daher in den Jahren 1945 – 1989 auch an die DDR. Auf unsere Reise trafen wir immer wieder auf Mahnmale, welche an die Teilung Deutschlands erinnerten. Es ist heute kaum vorstellbar, dass diese Reiseroute vor 33 Jahren in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Es stimmt einen immer wieder traurig und nachdenklich, wenn selbst aus dieser jüngsten Vergangenheit keine Lehren gezogen werden.

Eine Stunde später waren wir am Ziel in Göttingen, der Stadt der Naturwissenschaften und Mathematik.

Wir aßen am Marktplatz noch zu Mittag, danach verabschiedete sich Harald und fuhr zum Bahnhof. Da die Zugbuchung mit Mitnahme eines Rades schier unmöglich war, hofften wir beide, das alles funktionieren würde.

Harald sitzt derzeit im Zug nach München und es hat alles perfekt funktioniert. Mann und Rad wurden anstandslos mitgenommen.

Es war eine sehr schöne Zeit mit Harald, ich habe sie sehr genossen.

Morgen ist wieder Ruhetag beim Radeln und dann gibt es mehr Infos zu Göttingen und seinem wissenschaftlichen Ruf.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/779670334?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7Bnj7YO