Satellite
Show on map
  • 3490 Emmelsbüll-Horsbüll nach Esbjerg

    June 4, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

    Der gestrige Ruhetag hat mir sehr gutgetan und ich bin bestens ausgeruht in die heutige Etappe gestartet.

    Diese führte mich auf dem dänischen Abschnitt des Nordseeradweges von Emmelsbüll nach Esbjerg (https://de.wikipedia.org/wiki/Esbjerg) in Dänemark.

    Dieser Teil ist recht unspektakulär. Er führt entlang der Deiche auf meist sehr guten Wegen bis nach Esbjerg. Auf der ganzen Strecke (100 km) traf ich nur 2 oder 3 Pärchen, welche mit dem Rad unterwegs waren. Da der Weg kaum durch Orte führt, gab es wieder einmal keine Mittagspause.

    Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich an Ribe (https://de.wikipedia.org/wiki/Ribe), der ältesten Stadt Dänemarks, vorbeigeradelt bin. Die hätte ich mir gerne angesehen, aber leider zu spät bemerkt.

    Die Landschaft ist ähnlich der in Deutschland. Die Schafe sind weniger geworden, an deren Stelle sind jetzt meist Kühe getreten.

    Ich bin schon neugierig, ob die morgige Etappe wieder mehr Abwechslung bringt.

    PS:
    Die Auszeichnung des Nordseeradweges ist hier in Dänemark perfekt. An jeder Kreuzung ist das entsprechende Schild mit dem Wegweiser. Da war ich sehr überrascht, da mir in Deutschland zwar viele Radwegweiser aufgefallen sind, aber keiner, der den Nordseeradweg gekennzeichnet hätte. Hier wäre ich auch ohne Navi gut zurechtgekommen.
    Read more