• Day 34

21 Tag Lillehammer

June 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer überraschend sehr ruhigen Nacht weckt uns strahlender Sonnenschein. Wir würden noch am Campingplatz bleiben, aber der Weg in die Stadt ist zu Fuß zu weit. Also parken wir um zum womostellplatz an der Schanze. Kostet 18 Euro. Zu Fuß geht es bergab zum Maihaugen Museum. 170 alte und neuere Gebäude sind zu sehen. Erst sind wir im ganz alten Teil, Bauernhöfe, Stadel, Stabkirche. Die Räume sind z. T. Sehr schön gestaltet ,mit gemalten Wänden und Möbeln. Dann geht zu den Fischerhütten und auf die Alm. Den Abschluss machen Wohnhäuser von 1915 bis heute, komplett eingericht, eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ausserdem Königin Sonjas
    Elternhaus. Danach noch ein Nachbau der Hauptstraße von Lillehammer. Die Füße schmerzen aber wir gehen weiter in die Innenstadt, eine sehr schöne Fußgängerzone und das Pannekakerhus, lecker. Der Berg zum Skistadion hats in sich, aber wir schaffen den Aufstieg kurz bevor ein starker Regen anfängt, der bis zum Bettdecken nicht aufhört.