Day 12: KL ➡️ JB ➡️ Singapur

March 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es (mal wieder) früh raus. Es war an der Zeit sich von Malaysia zu verabschieden 😭…

Es war echt erstaunlich zu sehen, was für Extreme wir hier sehen konnten. Auf der einen Seite total neue, moderne Gebäude, auf der anderen Seite, oder gleich nebenan, alte, kaputte Gebäude. Insgesamt gesehen haben uns mit Ausnahme von Malakka, den Batu Caves und dem Ort von unserem Airbnb neben Cameron HL aber alle anderen Orte so gut gefallen 😍 Ich will auf jeden Fall noch mal über die Einträge gehen und da noch die Restaurants und Hotels etc. hinzufügen.

Bevor ich jetzt aber zu sehr in die Details rutsche: Wir sind morgens direkt los nach Johor Bahru um dort unser Mietauto wieder abzugeben. Hier hatten wir es nämlich letzte Woche auch abgeholt. Wir haben für unsere ganze Rundreise übrigens fast nichts für den ganzen Sprit bezahlt, zumindest wenn man es mit DE vergleicht.

Oh, und kleine Info falls ihr hier auch ein Auto mietet: Schaut das ihr an eine Touch and Go Karte für die Mautstellen kommt. Man bekommt diese an Tankstellen oder manchmal sogar an der Mautstelle selber.

In JB haben wir noch kurz bei „The Replacement“ gefrühstückt und Ich hatte einen Unagi Bao Bun Burger mit Wasabi Mayo und Pommes. Der war richtig lecker! Dann wurde das Auto abgegeben und wir machten uns auf dem Weg Richtung JB Sentral um dort den Zug nach Singapur zu nehmen.

Hier ist es wichtig früh da zu sein und die Tickets auch früh genug zu buchen. Man geht nämlich durch einen ganzen Security Prozess und die Tickets sind anscheinend schnell ausverkauft.

Diesmal konnten wir sogar einen Sitzplatz ergattern, obwohl es auch ohne okay gewesen wäre, da die Fahrt nur 5 min dauert 😂…

In Singapur sind wir dann direkt ins Hotel (Village Hotel Katong) und haben uns kurz frisch gemacht um noch mal in Ruhe den Changi Airport anzuschauen, da es dort ein Pokémon Center gibt und wir letztes mal total müde waren als wir dort angekommen sind. Haben uns aber vor Ort noch was bei Sukiya geholt, eine Gyudon-Kette aus Japan. Es war so lecker 🤤!

Dann noch ein wenig Shopping und am Ende sind wir noch auf dem Canopy Walk am Flughafen gegangen. Man kann dort echt viel machen, leider kostet alles Eintritt und am Ende summiert sich schon einiges an, deshalb haben wir paar Sachen ausgelassen. Aber es ist echt surreal wie schön dieser Flughafen ist, ich glaube nirgends sonst würde ich freiwillig an den Flughafen fahren.

Morgen ist dann auch schon unser letzter voller Tag hier und dann geht es am Sonntag wieder nach DE 😭…