Project Wings

February 21 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem letzten Tag in Bukit Lawang sind wir von unserem Host zu einer Aufräumaktion von Project Wings Indonesia eingeladen worden.

Project Wings hat in Bukit Lawang das größte Recyclingdorf der Welt errichtet. Jede Woche findet eine Aufräumaktion statt, bei der Freiwillige, Schüler, Volunteers etc. das Dorf von seinem Plastikmüll befreien.
    Das recyclete Plastik wird dann unter anderem in Ecobricks verarbeitet, aus denen das Recyclingdorf mit Klassenzimmern, Bibliothek, Küche, Sporthalle etc. errichtet wurde – insgesamt inzwischen 7 Gebäude.

Durch die wöchentliche Aufräumaktion soll hier vor allem ein Bewusstsein bei der Bevölkerung geschaffen werden.

Project Wings ist eine deutsche Umweltorganisation. Der indonesische Ableger ist von Bastian gegründet worden.

Neben den wöchentlichen Aktionen fand diese Aufräumaktion am 21.02. statt, zum Gedenken an die Umweltkatastrophe vom 21.02.2005, bei der ein 60 Meter hoher und 200 Meter langer Müllberg abgerutscht und explodiert ist. Dabei sind 157 Menschen gestorben und mindestens 70 Häuser zerstört worden.