Indonesia

Bukit Lawang | Sumatra

January 8, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

4. Stop: Bukit Lawang 🦧

Dschungelcamp 2023 auf Sumatra 🌿🌵🌱☘️🌵🍃

🪲💤 Nacht im Dschungel mit "ganz kurzer Wilmse Panik"
      🦧📸 Wildlife Orang Utans mit "ganz kurzer Chrissi Panik"
      🛶🌊 Rafting
      🐾🐶 Balu
      🌧️🚿 Kalte Regendusche

Tag 69 | Ankunft im Dschungel-Camp

November 8, 2023 in Indonesia

Heute war wieder Abreise angesagt.
      Der Flughafen von Singapur war wiederum ein Highlight! Aber seht selbst im Video 1.... 😍

Dann hatten wir eine sehr spektakuläre Anreise... ‼️🫣

Um 15 Uhr landeten wir auf Sumatra.
      Dort wurden wir von einem Fahrer abgeholt, welcher uns nach Bukit Lawang fuhr. Vier Stunden ist dieses Dorf vom Flughafen entfernt und es ist das letzte Dorf vor dem Dschungel.

Als wir dort ankamen war es schon dunkel und es begann stark zu regnen.
      ⛈️⛈️⛈️⛈️⛈️
      Wir wussten, dass wir die letzten Kilometer zum Camp mit Hilfe eines Motorrad-Taxis zurücklegen mussten (Fahrzeit: 20 Minuten). Denn Straßen sind im Dschungel natürlich nicht vorhanden...
      So wurde unser Gepäck regensicher gemacht und auf vier Motorräder verteilt. Dann setzten wir uns jeweils hinter einen Fahrer und los ging es! Natürlich ohne Helm... Aber dafür mit Gewitter und überfluteten schmalen Wegen und schlammigen Steinen...... 🫢🫣
      Wir mussten also unseren Fahrern vertrauen....🙏🏼
      Nach nicht einmal 10 Sekunden waren wir komplett durchnässt.😄
      Ob wir heile ankamen, erfährt ihr im zweiten Video.... 🥲

The second day of Mount Leuser

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

🇮🇩🇬🇧
      Waking up in the middle of the Dschungel - what a great feeling!
      After a refreshing morning swim/shower in the river we were served some tasty and great looking Dschungel-Sandwich 😍.
      Another amazing animal we saw around the camp was a waran. He tried to swim against the strong stream of the river 👌🏼.
      Around 11 am we started hiking again. This time all the way back to the bottom of the river. On our way we again passed some orangutans 🦧. Just amazing! On this trekk we saw 11 orangutans - that is so much!
      Matthias and the others also tried out to swing like a monkey on a liane - also called orangutan transportation 😅.
      We had some late lunch at the river before rafting/tubing our way back to the hostel. So cool! Absolutely relaxed we floated around 15 minutes along the water to Bukit Lawang 😊.
      What a great hiking experience 🤩.

🇩🇪
      Das Gefühl in Mitten des Dschungels aufzustehen ist einfach ein tolles Gefühl!
      Nach einem erfrischenden morgendlichen Bad/Dusche im Fluss, wurden uns einige leckere und gut aussehende Dschungel-Sandwiches 😍 serviert.
      Ausserdem sahen wir im Camp ein weiteres cooles Tier - einen Waran. Er versuchte, gegen den starken Strom des Flusses zu schwimmen - gar nicht so ganz erfolglos 🤣.
      Gegen 11 Uhr begannen wir wieder zu wandern. Diesmal bis zum Unteren Teil des Flusses. Auf unserem Weg kreuzte wir wieder den Weg mit einigen Orang-Utans 🦧. Einfach unglaublich! Auf diesem Trekk haben wir insgesamt 11 Orang-Utans gesehen - das ist so krass viel für die kurze Zeit!
      Während des Trekks taten Matthias und die anderen den Affen nach und versuchten an einer Liane - auch Orang-Utan-Transport genannt - zu schwingen 😅.
      Wir hatten ein spätes Mittagessen am Fluss, und machten uns dann mit ein paar Reifen auf dem Wasser auf den Rückweg zum Hostel. So cool! Absolut entspannt floaten wir etwa 15 Minuten am Wasser entlang nach Bukit Lawang 😊.
      Was für eine geile Tour 🤩.

• Day 215–218

Bukit Lawang

February 19 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Auf der Insel Sumatra geht es nach einer Übernachtung in Medan weiter in den Ort Bukit Lawang.

Hier haben wir in einem Homestay (Sumatra Expedition Lodge) übernachtet, bei dem wir uns das erste Mal so sehr mit den Eigentümern verstanden und ausgetauscht haben, dass der Abschied echt schwer fiel.

Dazu kamen noch super Mitreisende. Wir waren eine echt harmonische Truppe.

Project Wings

February 21 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem letzten Tag in Bukit Lawang sind wir von unserem Host zu einer Aufräumaktion von Project Wings Indonesia eingeladen worden.

Project Wings hat in Bukit Lawang das größte Recyclingdorf der Welt errichtet. Jede Woche findet eine Aufräumaktion statt, bei der Freiwillige, Schüler, Volunteers etc. das Dorf von seinem Plastikmüll befreien.
      Das recyclete Plastik wird dann unter anderem in Ecobricks verarbeitet, aus denen das Recyclingdorf mit Klassenzimmern, Bibliothek, Küche, Sporthalle etc. errichtet wurde – insgesamt inzwischen 7 Gebäude.

Durch die wöchentliche Aufräumaktion soll hier vor allem ein Bewusstsein bei der Bevölkerung geschaffen werden.

Project Wings ist eine deutsche Umweltorganisation. Der indonesische Ableger ist von Bastian gegründet worden.

Neben den wöchentlichen Aktionen fand diese Aufräumaktion am 21.02. statt, zum Gedenken an die Umweltkatastrophe vom 21.02.2005, bei der ein 60 Meter hoher und 200 Meter langer Müllberg abgerutscht und explodiert ist. Dabei sind 157 Menschen gestorben und mindestens 70 Häuser zerstört worden.

Orangutan Dschungel Tour

May 7, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 15 °C

Wow...was war das denn?! 3 Tage Dschungel, Trekking durch die Wildness, ganz ohne Komfort (zone). Grenzerfahrung, Abenteuer, Wahnsinn!

Spektakulärer hätte der Urlaub kaum starten können. Der kleine Affe am ersten Morgen auf der Terrasse sollte nur ein kleiner Vorgeschmack sein für das, was da kommen mochte.

Nachdem wir von useren Guides ein paar Blätter zum Naschen bekommen haben ( soll angeblich den Magen schützen) ging es in die Tiefen des Dschungels. Der erste Tag war affen-technisch ein voller Erfolg. Das magischte war die Begegnung mit den Orangutans. Diese Waldmenschen in freier Natur zu beobachten hat etwas Erfürchtiges.

Unterwegs gab es kiloweise Obst und man lernt auch ohne jegliches Besteck zu essen. Im Camp fanden wir eine einfache Hütte aus Bambus vor, die uns immerhin einen trockenen Schlafplatz sicherte. Der Fluss diente uns als willkommende Erfrischung in der tropischen Hitze.
      Wie die Jungs mit einfachsten Mitteln ein köstliches, wenn auch für uns Europäer recht scharfes Abendessen zaubern konnten war beeindruckend.

Der nächste Tag begann mit einer "Wanderung" flussaufwärts, im wahrsten Sinne des Wortes, gefolgt von einem Aufstieg der kein Ende nahm und uns nah an die Leistungsgrenze brachte. Unterwegs dann noch ein Orangutan der eine Touristin als Geiseln nahm. Abends hat der Regenwald seinem Namen alle Ehre gemacht. Monsumartiger Regen, Gewitter und dazu die unglaubliche Geräuschkulisse des Dschungels. In diesen Momenten wird man selbst ganz still und demütig vor Mutter Natur.

Von Schlaf konnte in den Nächten fast nicht die Rede sein. Das Rauschen des Flusses, der prasselnde Regen, der Donner und das Zierpen. Aber wir sind ja nicht zum Urlaub machen hier :-)

Am dritten Tag gab es eine wohltuende Massage unterm Wasserfall und eine "Abfahrt" ins Dorf auf einer selbst gebauten Rafting Tube Kostruktion.

Alles in allem ein genialer, atemberaubender und abenteuerlicher Trip der schon jetzt zu denn all time highlights zäht.

Suka Damai