Ein harter Kampf

August 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Heute steht hauptsächlich die Fahrt in den Yosemite Nationalpark an, von welcher wir dachten, dass sie nur ca. 3 Stunden dauern wird. Was wir nicht ahnen, ist dass sich unsere Probleme von gestern noch einmal wiederholen bzw. verschlimmern. Bis kurz vor dem Zugang zum Nationalpark läuft die Fahrt wie üblich. Doch dann erblicken wir ein Schild, welches vor der Steigung warnt und darauf hinweist, dass Autos mit Anhängern Probleme haben könnten. Nicht nur die, denken wir uns und freuen uns enorm... nicht. Die Zufahrt aus unserer Richtung erfolgt nämlich über den Tioga Pass in über 3.000 m Höhe. Der Weg nach oben ist mit Keji wie erwartet sehr langwierig und mühsam. Die Hälfte unseres Kühlwassers verdampft dabei, aber wir haben zum Glück genügend Ersatz.

Endlich oben angekommen, fahren wir in den Yosemite. Die Mischung aus Wald und riesigen Granitfelsen gefällt uns beim Durchfahren sehr gut. Auch ein paar Stopps legen wir auf dem Weg ins Yosemite Valley ein. Das Tal, wo unser Campingplatz sich befindet, scheint quasi das Herz des Parks zu sein. Einerseits ist hier mit Abstand am meisten los, auch wegen der Übernachtungsmöglichkeiten. Zudem ist es auch eine sehr schöne Landschaft mit Wiesen, Bäumen und einem Fluss, die zu allen Seiten von steil aufragenden Felswänden umschlossen wird. Das Bild steigert die Vorfreude auf unsere für morgen geplante Wanderung.

Da wir für die 220km anstatt der gedachten 3 Stunden nun 7 Stunden gebraucht haben, ist heute nicht mehr viel los und wir fallen müde ins Bett.