• Tanz auf dem Vulkan (Nevado de Toluca)

    31 дек. 2024–1 янв. 2025, Мексика ⋅ ☀️ 0 °C

    Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen im Land von Vulkanen und hohen Bergen mal wandern zu gehen. Da kam der Nevado de Toluca genau richtig. Ein schlafenden Vulkan mit einem Peak von 4600m...so hoch waren wir noch nie! Und auch Wolke nicht!
    Die Nacht vorher verbrachten wir schon auf 3700m vor einer verlassenen Herberge nach der Einfahrt in den Nationalpark...und natürlich wurde es kalt! -3°C in der Nacht. Gott sei Dank funktionierte die Standheizung einigermaßen und wir kuschelten und direkt unter 2 Decken. Morgens durfte Hendrik dann die Fenster freikratzen, bevor es noch ein paar Meter höher ging auf 4100....der Motor brauchte auch etwas Anlauf und Geduld (der VW Besitzer aus Kalifornien, der uns mit der Servolenkung geholfen hatte schrieb uns: wie nennt man einen T3 auf 4000m Höhe - ein Wunder...).
    Die restlichen 300 Höhenmeter bis zum Kraterrand ging es im Schneckentempo zu Fuß. Von dort aus hatte mal einen tollen Blick auf die 2 Kraterseen, zu denen wir dann auch abstiegen und diese umrundeten. Eine wirklich schöne Wanderung, die uns von der Natur stark an Island erinnerte. Ein bisschen vereister Schnee hier und da, ansonsten hatten wir Glück mit dem Wetter und es wärmte sich auf 8°C auf. Trotz nicht ganz 7km Strecke waren wir aufgrund der Höhe nachher ganz schön geschafft, aber happy nochmal eine weitere Facette vom vielseitigen Mexiko kennengelernt zu haben.
    Читать далее