Mariä Himmelfahrt

August 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir morgen unseren letzten Tag komplett am See verbringen wollen, war heute zumindest den halben Tag noch ein letztes Mal Kultur angesagt.
    Diesmal stand St. Veit an der Glan auf dem Programm, laut Hannelore immer einen Besuch wert.
    Wir konnten feststellen, dass dem wirklich so ist.
    Aufgrund des Feiertags waren natürlich alle Geschäfte geschlossen, was uns nicht allzu lang verweilen ließ.
    Schnell im Reiseführer nachgelesen, was die Umgebung noch zu bieten hat. Und siehe da, Burg Hochosterwitz war nur 6km entfernt.
    Unterhalb der Burg sahen wir schon die Plakate für den Mittelaltermarkt, der just an diesem Wochenende stattfand.
    Ein freundlicher Ordner wies uns dann allerdings darauf hin, dass der Parkplatz auf der Burg klein und schon besetzt sei 🤔 Er versicherte uns, dass der Aufstieg nur 15 bis 20 Minuten dauern würde, wenn man gemütlich geht.
    Also ließen wir das Auto unten stehen und wagten den Aufstieg.
    Dabei mussten wir feststellen, dass tägliches gutes Kärntner Essen seinen Tribut forderte und wir schnell aus der Puste kamen...
    Am Kassenhäuschen angekommen, nannte das Schild einen stolzen Eintrittspreis von 17€ pro Nase und weitere 20 Minuten Anstieg bergauf 🙄🙄🙄
    Wir hätten auch den Lift nehmen können, was uns allerdings weitere 10€ pro Nase gekostet hätte.
    Nein, danke.
    Deshalb nur ein Foto der Burg von unten...
    Das Geld, was wir heute gespart haben, werden wir jetzt gleich sinnvoll ausgeben.
    Wir haben "unsere" Hannelore zum Essen eingeladen. 19 Uhr in Wernburg, Gasthof Frumann. Wir freuen uns drauf.