A 11-day adventure by Evelyn Read more
  • 359kilometers

Staufreier Anreisetag

August 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Wecker klingelte heute Morgen um 3:55 Uhr, André kennt das ja schon, für mich aber definitiv keine Zeit, das Bett freiwillig zu verlassen...
    Aber ihr wisst... der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Und es war die richtige Entscheidung, RL kurz nach halb 5 gen Süden zu verlassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, schon kurz nach 10 hatten wir die österreichische Grenze völlig ohne Stau erreicht und waren nach weiteren zwei Stunden am Ziel.
    Erfreulicherweise war die Luft durch einen kurzen Regenschauer erfrischt, also keine klebrige Hitze wie die letzten Wochen in D.
    Ein Bad im See war auch schon drin.
    Nach einem kurzen Schläfchen dann auf zum Abendessen in die Kneipe am nahegelegenen Zeltplatz, wo es für mich typisch Kärntner Kasnudeln und für André einen dicken Burger gab 😋
    Nun fallen wir totmüde ins Bett.
    Gute Nacht.

Alles ruhig angehen lassen

August 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es erstmal runter zum Steg, die Beine und die Seele baumeln lassen (während André die Stand Up Boards mühsam aufpumpte).
    Genutzt haben wir selbige heute noch nicht, wir warten auf mehr Sonne ☀️.
    Dann ging's nach Villach bummeln und Leute gucken 😉
    Zur Kaffeezeit fanden wir ein süßes kleines Café mit leckeren Sachen.
    Wieder zurück ein wenig ausgeruht, um uns gegen 18 Uhr per pedes auf den Weg zum Landgasthof Latritsch zu machen, in dem wir schon letztes Jahr des öfteren eingekehrt waren.
    Auch dieses Jahr wurden wir nicht enttäuscht, die Ösis können einfach grandios kochen.
    Für mich heute nur ein Brot mit Schweinebraten, damit noch für den "Mohr im Hemd", eine klassische Kärntner Nachspeise, Platz blieb. Auf einer deutschen Speisekarte wäre diese Spezialität aus politisch korrekten Gründen wohl schon von der Speisekarte verbannt worden...
    Wo die Eier für Andrés Bauernomlett herkommen, könnt ihr auf dem Foto sehen, von glücklichen Freilandhühnern mit richtig viel Grün zum Auslauf.
    Auf dem Weg zum Gasthof fanden wir den kleinen Plüschadler, den mit Sicherheit ein trauriges Kind jetzt vermisst.
    Den hatten die Eltern sicher erst heute auf der Burg Landskron nach der Flugshow der Falkner gekauft.
    Ich habe beschlossen, ihn an ein Kind zu verschenken, wenn die Gelegenheit passt.
    Bis morgen an gleicher Stelle, gute Nacht 🙋🏻‍♀️

Sommer, Sommer, Sonnenbrand

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gibt es nicht wirklich viel zu erzählen. Wir lagen fast den ganzen Tag am See und haben es uns gut gehen lassen.
    Da ich meinte, wirklich an alles gedacht zu haben, mir sogar einen Packzettel geschrieben hatte, war das Erstaunen umso größer, als keine Sonnencreme im Koffer zu finden war.
    Dann eben Red Nose Day, wie André in seiner charmanten Art meinte.
    Punkt 1 auf der morgigen Agenda also Sonnencreme kaufen...
    Essen gehen gestaltete sich auch eher schwierig. Unser Lieblingslokal hat Ruhetag, die Ausweichmöglichkeit leider keine warme Küche 🤔
    Zum Glück waren wir mit dem Auto gefahren, sodass Villach die letzte Möglichkeit war.
    Wir wurden mit super Essen und extra schnellem Service belohnt.
    Deswegen geht's morgen wieder in den Brauhof, diesmal mit Reservierung, da für 6 Leute auf gut Glück in der Hochsaison keine Chance besteht.
    Morgen treffen wir uns mit Freunden, die zufällig auch gerade auf dem Campingplatz um die Ecke Urlaub machen 😊

Nicht viel zu erzählen

August 10, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir den ganzen Tag am und auf dem See unterwegs. Einen neuen Freund hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, heute reiste Toni aber leider schon weiter nach Kroatien. Ihr findet das Beweisfoto anbei 🦮
    Auf dem SUP war das Handy nicht dabei, daher auch keine Fotos davon.
    Abends dann mit Nadine, Mike, Ben und Matti in Villach essen.
    Es war ein super schöner Abend, es gab seeeeehr viel zu erzählen.
    Jetzt sind wir wieder auf den neuesten Stand.
    Ach ja, Sonnencreme waren wir heute Morgen kaufen 😀
    Morgen gibt es wieder mehr Fotos, es wird aber noch nicht verraten, wohin es geht.
    Stay tuned. Gute Nacht für heute.

3 Länder an einem Tag

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Wie versprochen, gibt es heute mehr zu erzählen, weil wir nicht faul waren.
    Nach dem Frühstück ging's über den Wurzenpass nach Slowenien. Dort war unser erstes Ziel der bekannte Wintersportort Planica, wo wir die Skispringer hautnah beim Sommertrainingscamp vor grandioser Bergkulisse beobachten konnten. Das war extrem beeindruckend, wie schon die Kleinen von der kleinsten Schanze springen, als wäre es nichts.
    Von der größten Schanze ging es dann schon über 100m weit.
    Eine italienische Skispringerin bat ich dann um ein Foto, was sie freundlicherweise mitmachte. Wer hat das schon? 😀
    Weiter dann Richtung Ratice, da und empfohlen wurde, dort Fisch zu essen. Für mich hab es gegrillte Goldbrasse und für André Calamari.
    Beides mit viiiiiiel Knoblauch, sehr, sehr lecker.
    Danach weiter nach Italien zu den Lagi de Fusine, zwei wunderschöne Bergseen.
    Der obere war allerdings so gut wie ausgetrocknet.
    Schon der Fluss in Planica war nur noch ein Rinnsal.
    Im unteren See war aber reichlich super klares Wasser.
    Und wie es sich für einen Bergsee gehört, leuchtete er sooooo schön türkis.
    Wir haben den See auf einem schattigen Kurs umrundet.
    Zum Abschluss wollte ich noch ein italienisches Eis essen, was ich in Travisio auch tat.
    Auf der Autobahn ging's dann zurück nach Österreich.
    Wir denken jetzt schon über einen Slowenien-Urlaub nach 🤔, da es uns dort absolut gut gefallen hat.
    Dieses kleine Land hat wirklich viel zu bieten. Davon haben wir heute nur ein klitzekleines Stück gesehen.

Verkehrschaos in Klagenfurt

August 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem der Tag gestern so ereignisreich war und das Wetter heute sehr durchwachsen, planten wir einen Shoppingtag in Klagenfurt, der Hauptstadt Kärntens.
    Im Outlet angekommen, mussten wir schon feststellen, dass es nur noch Adidas und Puma Läden gab, letztes Jahr aber noch Nike 🤔
    Da wir beide nicht fündig wurden und das Wetter auch nicht besser, googelten wir ein Shopping Center in der Nähe.
    Und da begann der Stress für André.
    Nach diversen Sperrungen hatten wir wieder den richtigen Kurs, nur um uns dann in die lange Schlange derer einzureihen, die ebenfalls ins Parkhaus wollten...
    Als wir endlich näherrückten, zeigte das Schild noch genau einen freien Parkplatz an!!! Vor uns waren aber mindestens noch 15 Autos 🙄
    In der Innenstadt von Klagenfurt eine andere Parkmöglichkeit zu finden, gleicht einem Sechser im Lotto.
    Also fuhren wir kurzerhand zurück nach Villach in ein Shopping Center, das wir vom letzten Aufenthalt noch kannten.
    Dort bestellten wir uns je eine leckere Bubblewaffel zur Entschädigung 😋
    Abends sind wir dann tapfer 20 Minuten im Regen (den wir zu Hause so dringend brauchen) zum nächstgelegenen Gasthof gelaufen, da wir uns noch nicht ausreichend bewegt hatten.
    Daher gibt's heute auch keine spektakulären Fotos, sondern wieder nur welche vom Essen. Ich habe mich diesmal für Spinatknödel entschieden, was ich nicht bereut habe.
    Mal sehen, was der morgige Tag für uns bereithält.

Künstlerstadt Gmünd

August 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Da der Wetterbericht heute nur kühle 17 Grad versprach, entschieden wir uns für einen Tipp unserer lieben Hannelore (die gute Seele der Pension) und nahmen Kurs auf Gmünd.
    Uns empfing ein malerisches Städtchen mit einer noch fast vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen Gässchen, in denen Künstlerateliers jeglicher Art versteckt waren.
    Auf unserem Bummel durch die Stadt fanden wir ein Hinweisschild zu einer Hütte in den Bergen.
    Da so langsam Kaffeezeit war, steuerten wir in steilen Serpentinen durch den Wald. Unterwegs immer wieder schöne Aussichten auf die Nockberge.
    Ein paar Pilze haben wir auch noch gefunden, sogar die ersten beiden Pfifferlinge unseres Lebens. 😊
    Oben angekommen bot sich ein schönes Panorama. Dazu gab es für André einen Apfelstrudel und für mich einen Topfenstrudel mit Marillen. (Quarkstrudel mit Aprikosen)
    Auf einem anderen Rückweg kamen wir durch Bad Kleinkirchheim, einem wohl recht bekannten Skigebiet.
    Wir stellten fest, dass der Ort auch im Sommer einiges an Urlaubern zu bieten hat.
    Zum Abendessen an "unserem" See hatte André heute endlich ein Wiener Schnitzel ( welches es hier wirklich in JEDER Gaststätte gibt). Ich hab ein hervorragendes gegrilltes Zanderfilet mit Kräuterbutter gegessen.
    Da morgen die ☀️ wieder Wärme bringen soll, werden wir wohl wieder am See rumlümmeln.

Badetag mit musikalischer Untermalung

August 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Wie gestern schon erwähnt, haben wir heute einen faulen Tag am See verbracht und die Paraglider beobachtet.
    Eine Überraschung bot sich nachmittags am Himmel, als plötzlich drei Düsenjets blaue und weiße Streifen in den Himmel malten.
    Keiner wusste warum 🤔
    Auf dem See war heute mehr Leben als sonst, was aber an einem Sonntag kein Wunder ist. Da kommen alle in ihre wirklich noblen Häuser am See und holen ihre Boote raus.
    Noch dazu ist es für die Ösis ein langes Wochenende, da morgen Mariä Himmelfahrt ist.
    Unser Tag wurde von Live-Musik aus dem Strandbad nebenan begleitet.
    Von traditioneller österreichischer Blasmusik bis hin zu Rockklassikern wie Highway to hell hat die Band wirklich alles gegeben 😀
    Heute nur zwei Fotos vom See und eines von André, als er seine Pizza 🍕 bekam und große Augen machte, weil er vergessen hatte, der Kellnerin zu sagen, dass er eigentlich eine KLEINE wollte...
    Geschafft hat er sie dann aber doch.