Kyōto I

November 25, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Kyoto. Eine der traditionsreichsten Städte in Japan besticht vor allem mit seiner unzähligen Anzahl an Tempeln, Schreinen und alten Gassen. Hier bleibt einem gefühlt nie genug Zeit um alle Highlights der Stadt zu besichtigen, doch wir nahmen uns vor, so viel wie möglich zu besuchen. Wir kamen am ersten Tag am späten Nachmittag an, legten unsere Rucksäcke ab und liefen nur noch etwas umher. Am nächsten Morgen ging es dann richtig los. Auf dem Plan standen:
    🔸 Kennin-ji Tempel
    🔸 Kodai-ji Tempel
    🔸 Gion Viertel (Geisha-Kultur)
    🔸 Kiyomizu-dera Tempel
    🔸 Kinkaku-ji – Der Goldene Pavillon
    🔸 Bambuswald in Arashiyama

Die Liste war lang und die Spots über die gesamte Stadt verteilt. Los ging es mit dem goldenen Pavillon, Kinkaku-ji. Ein wunderschönes Gebäude, welches im oberen Teil mit Gold verkleidet wurde. Da zur Zeit Herbst in Japan ist, färben sich die Blätter bunt. Besonders die roten Blätter des Zwergahorns sorgen für tolle Farbspiele.

Weiter ging es zum Bambuswald in Arashiyama. Ein sehr belebtes und beliebtes Touristenziel. Und das zurecht. Weiter ging es mit Tempeln.
    Der Kennin-ji Tempel ist Kyotos ältester Zen-Tempel und war dadurch ein absolutes Muss auf der Liste. Er unterschied sich vor allem in seiner Schlichtheit von den Anderen, was aber der Schönheit keinen Abbruch tat.

Unser absolutes Highlight war aber der Must-See Tempel schlechthin, Kiyomizu-dera. Ein farbenprächtiger Tempel im Osten Kyotos, von dessen Anhöhe man einen tollen Ausblick genießen kann. 😍

Zum Abend hatten wir dann noch eine geführte Tour durchs Gion-Viertel. Das Gion-Viertel ist das bekannteste von 5 Vierteln in Kyoto, in denen die Geisha-Kultur noch eine ganz besondere Rolle spielt. Die Tour war klasse, um etwas über diese Tradition und ihre Geschichte dahinter zu erfahren. Und wir waren umso glücklicher, weil wir das große Glück hatten eine Geisha auch wirklich zu Gesicht zu bekommen. ☺️