Hanoi

December 3, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Vietnam ist unser letztes Reiseziel, bevor es in ca. 2 Wochen zurück nach Hause geht.
    Wir kamen gestern Nachmittag in Hanoi an.
    Wahnsinn.. innerhalb von Sekunden prasselten so viele neue Eindrücke auf einen ein!

Unser Hotel liegt in der Altstadt von Hanoi, sodass wir leicht alles zu Fuß erkunden konnten. Das war wirklich super. Dabei stießen wir auf allerhand verrückte Dinge. Gefühlt tausend Rollerfahrer/innen, die fahren wie sie wollen. Regeln gibt’s hier keine und es heißt schnell und dreist beim Straße überqueren zu sein. 😂

Dann befanden sich hier viele kleine Tempel, vor welchen es zum Abend Musik zu hören gab. Männer in traditionellen Kleidern spielten irres Zeug. Stefan und ich waren wie hypnotisiert. 😄

Es gibt mitten durch die Stadt eine Gleisanlage, die sogenannte „Train-Street“. Normalerweise können Einheimische und Touristen das Gleis überqueren und dort einen Kaffee trinken. Seit einiger Zeit ist der Zugang allerdings gesperrt. Einen tollen Einblick konnten wir uns trotzdem holen.

Architektonisch fanden sich viele Eindrücke Europas wieder, die noch aus der französischen Kolonialzeit stammen. So gab es zum Beispiel auch ein French-Quarter, in welchem eine Nachbildung von Notre Dame stand.

Und was es natürlich auch gibt: eine Bier-Straße, die natürlich vor allem bei Touristen beliebt ist.

Heute hieß es dann mehr von der Stadt zu erkunden. Wir hatten uns wieder für eine kostenlose Walking-Tour angemeldet. Unser Guide war wirklich ein lieber Kerl und sehr bemüht uns möglichst viel zu zeigen und zu erklären.
    Zusätzlich fande ein Mode- und Tourismus Festival statt, auf welchem es viele Männer und Frauen in ihren traditionellen Kleidern zu bestaunen gab. ☺️