Ho Chi Minh City

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten Tage in Vietnam standen an und wir verbrachten sie in der Hauptstadt, Ho Chi Minh City bzw. Saigon. Wir kamen bereits vor zwei Tagen aus Mui Né mit dem „Nachtbus“ an.
    Da es mir aber leider nicht so gut ging, ließen wir es am ersten Abend langsam angehen. Wir schlenderten nur etwas durch die Gassen, gingen etwas essen und dann zurück ins Hotel.

Gestern wollten wir dann mehr von der Stadt sehen. Wenn man in Saigon als erste Station ankommt, könnte man meinen, nicht in Vietnam zu sein, da die Stadt einen recht westlichen Charakter hat. Hier ist es hipper, cooler und deutlich teurer. Untypisch im Vergleich zum Vietnam, das wir die letzten knapp zwei Wochen kennengelernt haben. Wir waren im Kriegsreste Museum, ein absolutes Muss, um sich mit der Historie des Vietnamkriegs noch weiter auseinanderzusetzen. Die Bilder waren natürlich sehr schwer zu ertragen. 🙁
    Wir schauten uns dann noch einen der typischen Märkte an und liefen weiter durch die Stadt.
    Am Abend ging es dann in die Walking Street, die Partymeile.. uns persönlich viel zu laut und schrill. Und vor allem die Musik ist überall furchtbar. 😅 Uns zog es dann auf eine Rooftop Bar in der Nähe, wo wir bei ein paar Getränken den Blick schweifen lassen konnten. 🤗

Heute zum Abschluss hatten wir uns den Besuch der Chu Chi Tunnel vorgenommen. Diese liegen etwas außerhalb von Ho Chi Minh und verdeutlichen einem nochmals die Schrecken des Krieges. Es war für uns eine wirklich wichtige, aber auch bedrückende Erfahrung. Was ich ganz schlimm fande war, dass manche Leute scheinbar nur darauf warteten am Schießstand mit historischen Waffen rum zu ballern.. konnten wir nur den Kopf schütteln. 🤷🏼‍♀️

Jetzt sitzen wir am Flughafen und gleich heißt es ab nach Hause! Wir freuen uns sehr nach der Zeit unsere Liebsten wieder zu sehen. 🥰 Sind aber natürlich auch etwas traurig, dass diese tolle Zeit nun endet. 🥺