Cafayate und der Wein

February 1, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Fünf Stunden! So lange dauert es bis wir ein Glas Rotwein in den Händen halten. Und der Wein war gut, sehr gut sogar. Cafayate ist nach Mendoza ein bekannter Ort für Weinliebhaber. Dies dürfen wir in den nächsten Tagen am eigenen Leib erleben.

Am ersten Tag wandern wir (5km hin und zurück) auf eine Finca, die uns der deutsche Gastgeber in Salta empfohlen hat.
    Auf der Finca Las Nubes geniessen wir den besten Weisswein Torrontés und ein leckeres Käse- und Fleischplättli, das uns im siebten Himmel schweben lässt. Auch die Aussicht ist wunderschön.

In den nächsten Tagen besuchen wir zwei weitere Bodegas (Weingüter) und werden über die Kunst des Weinmachens eingeführt. Wir degustieren Rot- sowie Weisswein, lassen uns erklären, dass die "Weintränen" eine Bedeutung haben und der Wein im Mund mit Luft gemischt werden soll (Vorsicht Verschluck-Gefahr!).
    Wir staunen wie viel Wissen und Können in einer Weinflasche steckt: So spielt unter anderem die Höhendifferenz der Reben, die Traubensorte sowie die Holzfass-Art und Zeitspanne der Lagerung eine wichtige Rolle.

Nebst den Weingütern rund um Cafayate ist die Quebrada de las Conchas (Schlucht zwischen Salta und Cafayate) ein weiteres Highlight, das wir in diesen Tagen erleben (siehe nächster Beitrag).