Rumänien - Sibiu

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den ganzen Eindrücken der letzten Tage war es klar: wir brauchen eine Pause. Daher wollten wir noch einen Tag in Sibiu bleiben, vor allem, weil es uns von unserem abendlichen ersten Eindruck so geflasht hat.
    Also haben wir, nachdem wir auf unserem Straßenparkplatz früh wach gerüttelt worden, unsere Jutebeutel gepackt und sind losgeschlendert. Bizarrerweise war es unfassbar warm und es fühlte sich plötzlich wie ein irrer Sommerurlaubstag an.
    Also richtigen Americano rein in die Venen. Witzigerweise saßen wir direkt vor dem städtischen Gymnasium und hörten die Pausenklingel. Ein wahrlich erhabenes Gefühl. Frei nach dem Motto 'Nicht unser Zoo, nicht unsere Affen' ging das Grinsen aus dem Gesicht auch nicht mehr weg. Wir ließen uns treiben und saugten die Stadt auf, haben uns sogar die Kirchen angeschaut. Sie ist wunderschön, aber auch ein bisschen zu aufpoliert und zu schön gemacht. Ein bisschen wie im Freilichtmuseum. Daher haben wir uns in die Unterstadt begeben. Der plötzliche Wolkeneinbruch am Nachmittag passte zur Stimmung: wunderschöne Stadt, aber nicht komplett unser Vibe. Dennoch haben wir es vollends genossen - vor allem die alten Backsteine und die Lichterketten. Was wie immer da ist, ist die enorme Vorfreude auf die nächste Panoramaline morgen.