Rumänien - Transfăgărășan

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 11 °C

Heute schien die Sonne, also wurde heute die sagenumwobene Panoramaline gefahren. Und was soll man sagen, sie steht zu Recht ganz oben in jedem Reiseführer und jedem Blog, jeder einzelnen Traveller-Bande.
    Alleine schon über die Dörfer zu fahren bis sich nach der ersten Kurve schon wieder ein leichter Tränenfilm bildete, war wieder ein reines Highlight. Mit guten Songs auf den Lippen schlängelten wir uns durch die Straße.
    Direkt hing ein Bär über der Leitplanke in der Hoffnung von Touristen einen Snack abgreifen zu können. Ob man frei lebende Bären füttern sollte steht auf einem anderen Blatt Papier... dennoch ist es einfach beeindruckend ihnen so nah zu kommen - im sicheren Van versteht sich.
    Wir konnten uns nicht sattsehen an der beeindruckenden Landschaft und konnten von dem Fahrspaß nicht genug bekommen. 3 Stunden später waren wir da durch und wollten gar nicht aufhören. Aber es gibt ja noch die 'Transalpina', die auf uns wartet.
    Angekommen in Sibiu - eine Stadt, die wir unbedingt sehen wollen - standen wir erstmal auf dem Parkplatz und kamen nicht klar. Leichter Schwindel von dem Gecruise und Erschlagenheit der Eindrücke knallten rein, sodass wir erstmal einfach im Van lagen, bevor wir in unserer Outdoorklotte nochmal in die Stadt geschlendert sind. Ganz langsam und ohne Ziel, denn dafür haben wir morgen ja auch noch Zeit. Die Stadt ist so hübsch und größer könnte der Kontrast zu unserem gestrigen 'Stadterlebnis' nicht sein. Mal wieder ein Highlight-Tag dieser Reise und überhaupt.